Was passiert mit einer Lieferung die wegen fehlender Identitätsdaten zurückgestellt wurde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Deine Daten nicht oder nicht vollständig im System hinterlegt sind, kann die Sendung nicht an Dich zugestellt werden, da Deine Ausweisnummer erfasst werden muss.Falls die Daten nicht irgendwie "nachgeliefert" werden können(ich habe keine Ahnung, ob das technisch möglich ist),geht das Paket zum Absender zurück und wird dann wohl erneut versandt.Da hast Du keinen Einfluss darauf, der Fehler könnte an der Nicht- oder unvollständigen Erfassung der Sendung bei der Einlieferung liegen.
Dies gilt für Sendungen mit Alters/Identitätsnachweis, bei gewöhnlichen Paketen spielt es keine Rolle, wenn keine Daten erfasst sind.

Du hast wahrscheinlich ein Spiel bestellt, welches nur fuer eine bestimmtes Alter ist. Typisches Beispiel waeren Spiele ab 18 von Amazon usw... Da muss der Zusteller die Sendung bei dir persoenlich abgeben und dich ueber deinen Ausweis identifizieren und festzustellen, dass du auch 18 bist. Konnte er dich nicht identifizieren (z.B. weil er dich nicht angetroffen hat), dann geht die Sendung wieder zurueck.
Du brauchst sie dann auch nicht zu bezahlen; es koennte aber sein, dass die Kosten fuer Versand und Ruecksendung von dir verlangt werden. Und das ist dann rechtens.

flusenwunder
Fragesteller

Es gab noch keine Lieferung an mich.Darum wundere ich mich ja.

flusenwunder
Fragesteller
@Franticek

ich glaube nicht, das die gute dhl um 7uhr50 ihren wagen mit meinem artikel besattelt und zehn minuten später bei mir eintrifft. im sendungsverlauf steht wagen beladen 7uhr50 und bis dato ist niemand da gewesen.

kannst dir bei der Gemeinde einen "Sofortausweis" ausstellen lassen, die Sendung wird benachrichtigt und bleibt dann 7 Werktage am schalter oder bei der Postagentur legen da kannst du die Sendung dann mit deinen Daten abholen

Die Lieferung geht zurück an den Absender, weil man Deine Adresse oder Deinen Namen nicht einwandfrei finden und daher nicht zustellen konnte.

Hast Du bei der Adressenangabe einen Fehler gemacht?

flusenwunder
Fragesteller

Nein, die haben meine Adresse! Vollständig und richtig.Und es wurde ja noch nichtmal geliefert.Sprich, es hat noch keine Lieferung an mich oder meine Adresse gegeben!!!

Bekannter Fehler von DHL.

Ein Systemfehler der sporadisch Identitätsdaten verliert/löscht. DHL wird im laufe der nächsten Werktage die Daten erneut vom Absender einholen danach wird das Paket zugestellt.

Wenn keine Auskunft vom Sender eingeht wird das Paket zurück gestellt.

Falsche Daten können es nicht sein weil der Bote ja noch nicht in der Lage wahr die Daten vom Kunden (Empfänger) zu prüfen daher ist dies nicht der Fehler/Verschulden des Kunden.

Mfg

TimiHendrix87