Was passiert mit einem Neutronenstern (Pulsar), wenn er stirbt?

1 Antwort

Ein Neutronenstern ist ein toter Stern der nicht genug Masse hatte nach Verbrauch seines Brennstoffes ein schwarzes Loch zu werden. Oft kommen Neutronensterne in Doppelsternsystemen vor. Stirbt einer der beiden Sterne und wird ein Neutronenstern kann es passieren dass er anfängt Materie des 2ten Sternes aufzusaugen (dann nennt man Ihn "schwarze Witwe"). Erreicht er damit die kritische Masse wird er ein schwarzes Loch.

pflanzengott  26.01.2016, 13:56

Kommt nur sehr selten vor...

Wenn man den Neutronenstern aber durch einen Weißen Zwerg ersetzt klingt es plausibler, auch wenn danach kein Loch entsteht.