Wie stirbt ein Neutronenstern, also welche möglichen Szenarien gibt es (Akkretion, Ausglühen,...)?

2 Antworten

Wenn keine weitere Materie beteiligt ist, dann gar nicht.

Er bleibt ein Neutronenstern bis zum Tag des Jüngsten Gerichtes.

Ist er jedoch Teil eines Doppel- oder Mehrfachsystems und einer der anderen beteiligten Sterne wird zum Roten Riesen, dann sammelt der Neutronenstern möglicherweise weitere Materie an.

Wenn dabei seine Masse die
https://de.wikipedia.org/wiki/Tolman-Oppenheimer-Volkoff-Grenze
überschreitet, wird er entweder gleich zu einem Schwarzen Loch oder vorher noch zu was anderem, von dem die Astrophysiker noch nicht genau wissen, was es sein könnte, einem:
https://de.wikipedia.org/wiki/Quarkstern

Dolfichen
Fragesteller

Aber durch das starke Magnetfeld wird die Rotationsgeschwindigkeit doch immer weiter verringert und er verliert doch auch Wärme wegen der Neutrionabstrahlung, musst dann nicht irgendwann nur noch ein "schwarzer Klumpen" übrig sein?

Der ist bereits weitgehend tot, sonst wäre es kein Neutronenstern ... ;-)