Was passiert bei einem Herinfarkt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..es sind Schmerzen die Gefühle der Vernichtung mit sich führen! So gross, dass wir in unkontrollierte Panik geraten, wissend es geht um das Leben! Wenn man dann nicht sofort eigen Kontrolle aufüben kann, ist es meist zu spät! Wenn ein anderer Mensch dabei ist, dann ihn bitten Rotkreuz anrufen, den Betroffenen in eine sitzende Position zu bringen! Einen Schluck Wasser holen und einflössen, einen Metallgegenstand auf seine nackte Brust in der Herzgegend pressen(sollte mindestens 10 Zentimeter Umfang haben) und mit ihm sprechen. Sätze wie: ..es wird alles gut, Hilfe ist unterwegs, ich bin bei "Ihnen" u.s.w / - .. er hat einen schrecklichen Schmerz gefühlt, da er zusammenbrach war unmittelbar damit auch sein Tod eingetreten!

BayernKathiKK
Fragesteller

Danke! Miklos hat seine Erkältung nicht richtig auskuriert!! Der arme!

BayernKathiKK
Fragesteller
@BayernKathiKK

Danke!! Auch dafür, dass dus dieser Nise1512 so gezeigt hast! HAst den Stern verdient! GLG

Die meisten Patienten klagen über Brustschmerzen unterschiedlicher Stärke und Qualität. Typisch ist ein starkes Druckgefühl hinter dem Brustbein (retrosternal) oder Engegefühl im ganzen Brustkorb (als ob „jemand auf einem sitzen würde“). Auch stechende oder reißende Schmerzen werden beschrieben. Die Schmerzen können in die Arme (häufiger links), den Hals, die Schulter, den Oberbauch oder den Rücken ausstrahlen. Oft wird von einem „Vernichtungsschmerz“ gesprochen, der mit Atemnot, Übelkeit und Angstgefühl („Todesangst“) einher geht.

Im Gegensatz zum Angina-pectoris-Anfall bessern sich diese Beschwerden nicht durch Anwendung von Nitroglycerin.

Frauen sowie ältere Patienten zeigen im Vergleich zu Männern bzw. jüngeren Patienten häufiger atypische, diffusere Symptome.[11] Die Symptome können insbesondere bei Frauen diffuser und weniger typisch als bei Männern ausfallen; häufig sind es Atemnot, Schwäche, Magenverstimmungen und körperliche Erschöpfungszustände.[12] Erschöpfung, Schlafstörungen und Atemnot wurden als häufig auftretende Symptome genannt, welche bereits bis zu einem Monat vor dem eigentlichen Infarktereignis auftreten können sollen. Schmerzen im Brustkorb können bei Frauen eine geringere Voraussagekraft haben als bei Männern.[13]

Manche Herzinfarkte verursachen keine, nur geringe oder untypische Symptome und werden erst nachträglich diagnostiziert, meist anlässlich einer EKG-Untersuchung. So wurde mehr als ein Viertel der in den 30 Jahren der Framingham-Studie diagnostizierten Infarkte nur auf Grund der routinemäßig angefertigten EKG festgestellt, fast die Hälfte von ihnen war ohne Symptome verlaufen („stille“ oder „stumme“ Infarkte). Der Anteil unbemerkter Infarkte war bei Frauen (35 %) höher als bei Männern (28 %).[14] Von den mehr als 430.000 Patienten, die 1994 bis 1998 in 1674 US-amerikanischen Krankenhäusern in das Register National Registry of Myocardial Infarction 2 aufgenommen wurden, hatten 33 % bei Krankenhausaufnahme keine Brustschmerzen. Innerhalb dieses Kollektivs von Patienten ohne Brustschmerzen fanden sich mehr (49 %) Frauen als im Kollektiv mit Brustschmerzen (38 %), die Patienten waren im Durchschnitt sieben Jahre älter und häufiger zuckerkrank (32,6 %) als Patienten mit Brustschmerzen (25,4 %).[15]

http://de.wikipedia.org/wiki/Herzinfarkt

Flashmat  11.07.2010, 09:52

schön kopiert ;)

Nise1512  11.07.2010, 09:53
@Flashmat

Ja, hab doch auch den link drunter gesetzt. Und woher die Antwort kommt, ist doch egal

Nise1512  11.07.2010, 09:53
@Flashmat

Ja, hab doch auch den link drunter gesetzt. Und woher die Antwort kommt, ist doch egal

oder66  11.07.2010, 09:54
@Nise1512

er hat extra geschrieben er will unsere meinung!

Nise1512  11.07.2010, 09:55
@oder66

Da ich noch nie nen Herzinfarkt hatte, kann ich mir wohl kaum vorstellen, was er gefühlt hat. Von daher ist die Fragestellung völlig bescheuert.

BayernKathiKK
Fragesteller
@Nise1512

hmh...! Die anderen geben sich Mühe und du.....! Ich hätt dich beinahe als beste Antwort ausgewählt, aber...! Danke Flashmat!!!

Nise1512  11.07.2010, 10:09
@BayernKathiKK

Brauchst du gar nicht, weil ich die Infos von Wikipedia habe. Und wie soll man ein Gefühl beschreiben, das man noch nie hatte? Also.. Völlig bescheuert

BayernKathiKK
Fragesteller
@Nise1512

hmh...hab ich mir gedacht!!! Aber man weiß es ungefähr! Schon mal was von Ärzten gehört?

BayernKathiKK
Fragesteller
@Nise1512

Du bist bescheuert! Man kann das wissen! Es gibt auch Menschen, die das überlebt haben!! Und Ärzte können das auch ungefähr sagen

musikercoach  11.07.2010, 10:12
@Nise1512

..dann solltest auch du nicht antworten! Jede Fragestellung ist legitim! Und wenn du dir selbst ja eine Teil-Antwort geben kannst, weshalb glaubst du mit einem so Komplexen medizinischen Artikel einer so einfachen Frage gerecht zu werden?

Nise1512  11.07.2010, 10:14
@musikercoach

Wieso komplex? Willste mir sagen, dass man den Text nicht versteht? Na, dann weiß ich auch nicht. Haha

BayernKathiKK
Fragesteller
@Nise1512

Ja!!! Nise..

musikercoach  11.07.2010, 10:24
@Nise1512

o.k.-Heute ist Sonntag und es ist schon brütend heiss und man hat wenig Lust zu denken..aber kann man davon ausgehen dass jeder sich über einen medizinischen Kontext auskennt? Und zum Lachen finde ich, ist keine Krankheit! Wenn das für dich allerdings alles lächerlich ist, gib doch bitte keinen Kommentar ab!

Nise1512  11.07.2010, 10:27
@musikercoach

Jaja und bla bla. Du hast Recht und ich hab meine Ruhe. lol

musikercoach  11.07.2010, 10:49
@oder66

..dass er geschrieben hat ist o.k. Aber er hätte dann auch bedenken sollen dass in seinem Kommentar auch von "ANGINA PECTORIS" geschrieben wird! Wenn er es nur gut meint, so meine ich sollte ein Kommentar so gut überlegt sein, dass ich als Kommentator von kopierten Inhalten auch WISSEN habe, worüber geschrieben ist und was die Frage eines Kommentars - ist! Alles andere ist KEINE Antwort!

musikercoach  11.07.2010, 11:19
@Nise1512

Habe ich dich irgendwie verletzt? Oder warum willst mich nach "Buxtehude" schicken? Denn bla bla ist eine Stadt in Mali! Und früher meinte man "..geh nach blabla" und heute "..du machst blabla"-zum Ausdruck bringend " ..hau doch ab..!"- und wenn es für dich so "rüber " gekommen ist, als sei ich der "Oberlehrer" und du das Schüler - Opfer, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich bei dir!

Bei einem Herzinfark ist mindestens ein Herzkranzgefäß verstopft. Meist bekommt man starke Schmerzen in der Herzgegend bis zum linken Arm, Todesangst, Schweißausbruch und Panik. Aber es kann auch ganz anders sich bemerkbar machen. Bei dem Mann einer Freundin begann es mit Magenschmerzen, die sich durch nichts behandeln ließen. Bis dann der Notarzt da war, war er schon bewußtlos und er kam auch im Krankenhaus nicht mehr zu Bewußtsein. Und besonders bei Frauen gibt es meist ganz Andere anzeichen, daher wird bei ihnen nicht gleich bemerkt, dass es sich um einen Herzinfarkt handelt.

Hallo an ALLE die diese Frage kommentieren: Selbst ein Betroffener kann unmöglich alle Aspekte eines Herzinfarkt erfahren und deshalb auch nicht nacherzählen. Deshalb meine Bitte dass auch Betroffene möglichst nur ihre erlebten und in Folge durchlebten Erfahrungen mitteilen. Es ist absolut nicht dienlich, wenn vor allem Nicht-Therapeuten, nicht in einem medizinischen Beruf Ausgebildete(also auch Patienten- egal ob unmittelbar oder dannach Betroffene), Befund- ähnliche Kommentare abgeben! Wer zufällig auf diese Seite stösst und auch nur den Anschein eines ähnlichen beschriebenen Schmerzerlebens hat oder hatte, kann dadurch so Erschrecken dass dies zu einem Anfall einer Angina Pectoris, bis hin zu einem Prä-Infarkt(einer Art still verlaufendem Herzinfarkt) kommen kann! Wir sollten hier besonders bei Körperbezogenen und medizinischen Fragen besonders zurückhaltend sein.- Eine einfache gestellte Frage wie von BayernKathiKK - kann so schnell eine ganze andere Dimension und Tragweite bekommen - Seien wir besonders Verantwortungs-Bewusst!

also ich weiss es nicht 100%ig aber ich könnte mir vorstellen das man ein Stechen im Herz spürt und deshalb immer die Hand auf das Herz kneift! Aber ob es so is weiss ich nicht 100%ig! Also wenn man Herzinfakt hat hört ja das Herz auf zu Pumpen, daher würde ich sagen das man direk "tot" ist! Aber Herzinfakt bekommt man meist nur in älteren Jahren oder wenn man sich immer über alles aufregt dann bekommt man auch oft Herzinfakt!

musikercoach  11.07.2010, 10:07

Du solltest keinen Kommentar abgeben wenn du NICHTS darüber weisst! Der UNSINN den Du von dir gegeben hast verunsichert nur Menschen die mal einen "Stich" oder ein "Drücken" in der Herzgegend haben! Das ist gut gemeint und soll dich nicht "bevormunden"!