Frage von Blume246810, 94

Was passiert alles beim "Istemek"?

Wie fängt das an? Sagt man vorher Bescheid und wie? Was sagt man? Muss man was bestimmtes mitbringen? Wie endet es? Was für Folgen?
Bitte einfach ALLES erklären, was ihr wisst.
Ich finde nämlich das Thema sehr spannend.
Liebe Grüße

Antwort
von azeri61, 55

Man(n) kommt mit den Verwandten, die Männerseite kommt üblich mit dem Oberhaupt der Familie, dem Großvater. Es werden Geschenke für die zukünftige Braut mitgebracht, der zukünftige Bräutigam bekommt türkischen Kaffee mit Salz,Pfeffer und was da noch alles rein passt. Erst wird gemütlich gesprochen die Familien lernen sich mehr kennen, im laufe des Tages/Abend kommt dann der allbekannte Satz "Allahin emriyle kizinizi istemeye geldik". Die Familie des Mädels stimmt dem zu (da man sich schon vorher kennenlernen durfte und das Paar sich liebt) danach wird noch gemütlich gequatscht evtl. bespricht man das weitere vorgehen bis zur Hochzeit.

Antwort
von gnarr, 54

istemek? glaub du meinst den türkischen heiratsantrag etc.

http://kochdichtürkisch.de/2010/12/30/1665/ schaust du hier rein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community