Was nervt dich an Schule?

14 Antworten

Ich finde der Sportunterricht gehört generell nicht in die Schule. Es passt einfach nicht als Schulfach. Das sage ich nicht weil ich unsportlich wäre oder so, aber ich verstehe den Lerneffekt nicht. Bei anderen Fächern fangen alle mehr oder weniger bei null an. Im Sportunterricht gibt es sowas nicht...

Dann aufgrund des G8, welches ich mache, finde ich Hausaufgaben schrecklich. Ich bin, wie viele sicherlich auch, überfordert und unter Druck gesetzt.

Die Eigenschaft die viele Lehrer an meiner Schule vertreten, keine Rücksicht auf Hausaufgaben zu geben, finde ich auch nicht gut. Jeder gibt eine oder zwei Aufgaben bei 11 Kursen? Das wird schnell Viel. Aber die Lehrer können ja nichts dafür. .. der Stoff muss ja durchkommen, ich weiß.

Ohne Hausuafgaben zumindest an Wochentagen, würde ich viel mehr Energie haben. Wir sind schon den ganzen Tag in der Schule, fast 8 Stunden, wie ein richtiger Arbeitstag, und dann noch Hausaufgaben? Das ist mir ehrlich gesagt an einem Mittwoch, wenn ich um 16 uhr zuhause bin zu viel. Hobbies finden sowieso keinen Platz mehr in meinem Alltag.

Ansonsten stört mich, dass es an meiner Schule zumindest, keine Fächer, oder Unterrichtseinheiten zum Thema : Steuern, Miete, Kredit...
Sowas ähnliches hatten wir in Politik/Sowi bestimmt, aber auf Gymnasien ist das wneig vertreten, habe ich herausgefunden. Die Realschüler, die bei uns dann eingestiegen sind, um das Abitur zu machen, berichten, dass sie ca. Ein halbes oder ganzes Jahr über sowas im Untericht Schritt für Schritt gesprochen haben. Das Abitur konzentriert sich halt auf ein Studium. Also so ein "Zukunftsfach" finde ich klar am wichtigsten.

Früher mehr Freiheiten zum wählen von Fächern, abwählen und umwählen. Nicht erst in der 10/8. Klasse.

shiningmiracle
Fragesteller

Wow, super! Danke :)

Lilo626  21.05.2016, 13:10

kein problem:)

paulklaus  22.05.2016, 20:47
@Lilo626

Zu "meiner Zeit" - 60er Jahre - gab es ÜBERHAUPT KEINE Wahlmöglichkeit, geschweige denn ein Oberstufen-Kurs-System. Im Abi mussten wir in allen Fächern (möglichst) alles können... !

pk

Als Ex-Lehrer gefällt mir "nur" nicht  ; - ))) das gesamte katastrophale deutsche Schul-, Bildungssystem !!

Ich finde manche Lehrer total doof. Die erklären irgendwas nicht so richtig, und dann bekommt man dafür eine schlechte Note, dass man das nicht wusste. Oder z.b. unsere Kunstlehrerin die nie richtig erklärt was wir machen sollen und dann findet sie unsere Bilder blöd weil wir es nicht richtig gemacht haben.

Manchmal bekommen wir viel zu viele Hausaufgaben auf und manchmal gar keine. Es sollte sich mehr verteilen.

Ich finde es Sport gehört nicht in die Schule, weil man lernt da auch nicht so richtig, was im Fall bei uns ist es so, dass wir halt rennen und spielen aber wir lernen ja bei Sport nicht so was neues.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hasse es dass man immer irgendwas lernen muss dass man einen nicht interessiert,dass man das meiste überhaupt nicht für das spätere Leben braucht und dass die Lehrer immer gleichzeitig arbeiten schreiben müssen. Das macht mich manchmal echt fertig und ich hab dann auch oft total schlechte Laune..und dann wird auch noch vonn einem erwartet dass man alle Hausaufgaben etc. pünktlich abliefert..außerdem finde ich es nervig dass es so viele unnötige Fächer gibt.

  • Die Schüler, die bei mir immer abschreiben wollen. Ich muss sagen, dass ich sehr schnell weiterkomme bei bsw. Matheaufgaben, während die anderen noch bei den ersten Aufgaben sind. Ich bin nicht einmal schnell im rechnen allgemein - wahrscheinlich bin ich sogar die einzige, die immer so lange braucht. Ich versteh bloß, was die Aufgabe von mir will und mache das. Das blöde ist, dass ich dafür stundenlang lerne und meine Freizeit opfere, die anderen aber einfach nur bei mir abschreiben. Genauso ist es auch bei Klassenarbeiten. Ein "Nein" checken sie nicht. Aber naja, unsere Lehrer sehen das und später wird dies ihnen nicht sowieso viel bringen.
  • Der Kunst- und Sportunterricht. Sportunterricht kann ich zwar noch nachvollziehen, obwohl ich glaube, dass etwas Theorie dort nicht schaden würde. Aber Kunst...? Entweder man ist gut im zeichnen oder man kriegt eine schlechte Note. Ich bin zusätzlich noch eine extrem langsame Malerin und komme sowieso nicht mit, aber wenn ich dann zusätzlich einmal krank bin...Außerdem dürfen wir die Bilder nicht nach Hause nehmen, um fertig zu werden.

Das oben vermasselt einem den Notendurchschnitt einfach total.

Wie man wahrscheinlich merkt, strebe ich sehr zu guten Noten. Mein Traum ist es, Medizin zu studieren - und wieso sollte ich nicht jetzt schon anfangen, besser zu werden? Im Abi oder in der Qualifikationsphase ist man dann ja ganz schön aufgeschmissen, wenn man das Grundwissen nicht hat. Klar, man braucht nicht den ganzen Mist sich zu merken, aber bei uns wird jedes Thema immer mindestens zweimal durchgekaut. Lohnt sich also, so oder so.

Ich melde mich in ein paar Jahren wieder, und sag dann, was ich zu meiner jetzigen Meinung halte :)

~Mädchen, Klasse 7.

Milk25  03.11.2020, 13:29

Ich bin auch in der Klasse 7 und stimme dir bei Kunst vollkommen zu, ich kann einfach noch malen egal wie viel ich mich anstrenge oder übe ich kann es nicht.
Außerdem nutze ich meine Zeit lieber um Vokabeln oder sowas zu lernen weil man das wirklich auch fürs weitere Leben braucht. Kunst kann man nur gebrauchen wenn man wirklich etwas mit Kunst studieren will. Aber ich sehe es ehr so das man mit zeichnen mal ein bisschen runter kommen kann um den Kopf frei zu kriegen.

Mit dem Abschreiben habe ich aber kein Problem weil ich generell nicht die hellste bin, aber ich schreibe auch nicht bei anderen ab. Das bringt ja auch nichts für den Moment hat man dann zwar was richtiges in seinem Heft stehen aber man hat es dann nicht im Kopf.

Definitiv Kunst oder Musik. Man lernst so einen Schwachsinn, ausserdem entweder man kann malen oder ein Instrument spielen oder halt nicht!!

Lilo626  21.05.2016, 11:24

ich denke dass mit solchen Fächern die kulturelle Seite vertreten werden muss/soll...