Was muss man tun, um gut komponieren zu können?

6 Antworten

Man analysiert sehr viele Stücke des gleichen Stils und lernt viel Theorie. Einfach sehr viel Komponieren, Komponieren ist Handwerk, dass dauert lange man vernünftige Stücke komponieren kann

jedes gute lied hat eine klare struktur, höre erstmal musik und lerne die struktur eines jeden songs, zbs intro - verse - chorus - verse 2 - chorus - bridge - chorus - interludium - chorus - outro. wenn du das verstanden hast fällt es dir extrem viel leichter einen guten song zu komponieren

Ich weiss, dass es Menschen gibt die im Schlaf 'komponieren', heisst eine Melodie hoeren und sie dann nach dem Aufwachen niederschreiben. Ist mir auch schon passiert - habe nur nicht schnell genug die Noten aufgeschrieben bzw. ein Instrument zur Hand gehabt...

Regina3
Fragesteller

Die Melodie eines anderen aufschreiben können ist auch toll. Aber unter komponieren verstehe ich, eigene Dinge zu schaffen ...

Das beste Instrument zum komponieren ist für mich immer noch das gute alte Keyboard, da kommen einem einfach Sachen in den Sinn und man arbeitet daran weiter und es wird ein Song daraus, ich glaube nicht dass das komponieren mit einem anderen Instrument so leicht möglich ist wie mit den schönen schwarzen und weißen Tasten.

Woher ich das weiß:Hobby
Regina3
Fragesteller

Kl4? Orgel?

Komponieren ist wie jede Kunst (sei es nun Schriftstellerei oder Malerei) zunächst mal Handwerk. Das muss zu 100% sitzen, nur so hat man die Freiheit logischerweise alles auszudrücken, was man so an Ideen auszudrücken hat. Sitzt es nicht, bleibt man Dilettant. Also: Harte Arbeit, Routine, Training, Ausbildung, professionelle Anleitung, viel viel Zeit und Geduld für das Studium dieses Handwerks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.