Was muss man studiert haben um Nachrichtensprecher zu werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es viele Unterschiede. Nachrichtensprecher sind Journalisten und haben meist bereits eine journalistische Karriere hinter sich. Typische Studienfächer sind oft Geschichte, Politik oder Germanistik, bei Journalisten, die vorwiegend im Ausland arbeiten häufig auch Sprachen, zB Russisch oder Englisch. Viele Jorunalsiten absolvieren danach eine journalistische Ausbildung auf einer Journalistenschule. Daher haben die Nachrichtensprecher ganz unterschiedliche Hintergründe, was ihre akademische Bildung angeht.

Nunja, in manchen Sendern schreiben die Ihre Texte zuweilen und teilweise selbst. Aber ob dazu ein Studium gefordert ist???????

Ich glaube nicht, dass es eines besonderen Studiums bedarf. Aber mit einer Mischung aus Politik und Journalismus liegst Du sicherlich nicht falsch :)

agt334  12.02.2011, 20:15

Doch tut es. Mir wäre kein Nachrichtensprecher bekannt, der nicht studiert hat.

vielleicht irgendwas in richtung politikwissenschaft oder journalismus. aber peter kloeppel is ja auch studierter agrarwissenschaftler. also etwas, was wiederrumg so garnichts damit zu tun hat.

bei den privaten wahrscheinlich nichts, ansonsten politikwissenschaften, usw.