Was muss man bei einem Erklärvideo beachten?

3 Antworten

  1. Schreib dir ein Skript, damit du eine gute Struktur hast.
  2. Mache vorher ein paar Testaufnahmen, um zu sehen, ob die Toneinstellungen passen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich betreibe selbst seit über einem Jahr einen YouTube Kanal

Die Kurzfassung, von dem, was in deinem Video vorkommen soll, ist:

  1. Nicht zu langweilig oder unvorbereitet das Video gestallten
  2. Wofür brauchst du das überhaupt?
  3. Die genaue Erklärung
  4. Zwei Beispiele (eines oder drei gehen aber auch)
  5. Fazit (Die Kurzfassung)

Ich kann aber auch das Video von SogehtYouTube empfehlen. Ich habe es von Jan gelernt und dort gibt es auch immer hilfreiche Tricks und Tipps. Auf jeden Fall geht er auf die Frage etwas genauer ein.

Woher ich das weiß:Recherche

Monika0212
Fragesteller

Brauche das für die schule

Gasterret  11.07.2020, 20:46
@Monika0212

Nunja, da ist es jetzt nicht so wichtig, dass dein Video sehr spannend gestalltet ist, obwohl es auch die Lehrkraft beeinflusst, ob sie will oder nicht. Außerdem kannst du dann auf die "Call to Action", die ich übrigens nicht angesprochen habe, verzichten, bzw. du kannst sie wie in einer Präsentation zum Fragestellen anregen, falls es diese Möglichkeit gibt. Falls nicht, ist es dann auch egal. Aber es gibt viele Parallelen zwischen einem Erklärvideo auf YT und einem Video für die Schule.

Monika0212
Fragesteller
@Gasterret

Ich muss kein Erklärvideo erstellen aber meine deutschlehrerin meinte das das in der mündlichen Prüfung dran kommen kann

Gasterret  11.07.2020, 21:08
@Monika0212

Vielleicht lohnt es sich, in die Unterrichtsunterlagen zu schauen, denn ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was die Lehrkraft hören möchte. Ich bin davon ausgegangen, dass du ein Erklärvideo machen möchtest, aber das Thema hatte ich noch nicht im Deutschunterricht. Tut mir leid