Was muss ich machen, um einen Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt zu bekommen?

3 Antworten

Um einen Beruf ausüben zu können, brauchst du i.d.R. eine Ausbildung, wenn du nicht gerade als Minijobber arbeiten möchtest.

Warum die Ausbildung? Naja, damit du überhaupt das Wissen hast, wie was zu erledigen ist und so. Keiner wird dich z.B. ohne das entsprechende Wissen einfach als Mechatroniker anstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du grobe Fehler machst und dich und/oder andere in Gefahr bringst ist deutlich höher, als wenn du eine Entsprechende Ausbildung absolviert hast.

Wenn du schon weißt, als was du arbeiten möchtest, suche dir einen Ausbildungsbetrieb und/oder eine entsprechende Schule, schicke in dem Zeitraum, wo sie Bewerbungen akzeptieren deine Bewerbung und dann kannst du nur hoffen, dass sie dich nehmen.

Im Zweifel sprich noch mal mit Lehrern, Eltern, Familie oder eventuellen Betreuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anders gesagt: Der zweite Arbeitsmarkt sind in erster Linie Werstätte für Menschen mit Behinderung.

Der erste Arbeitsmarkt ist also das "normale" und jeder Job, der so offiziell asgeschrieben ist, ist für dne ersten Arebtismarkt gedacht.

Liegt bei dir eine Behinderung vor? Brauchst du Unterstützung im Arbeitsalltag bzw. eine Assistenz?

Letztenendes musst du nur eine Bewerbung schreiben um eine Chance zu haben, auf dem ersten Arbeitsmarkt angenommen zu werden. Ich wollte erst schreiben, dass du dann eine Ausbildung machen musst, aber das ist nicht richtig. Es gibt auch genug ungelernte Arbeiter und Helferjobs für die man keine Ausbildung benötigt. Man benötigt erstmal nur eine Bewerbung oder etwas, mit dem man dem Arbeitgeber offiziell zeigt, dass man interesse an dem Job hat, damit dieser einen berücksichtigt. Alles weitere zeigt sich dann erst, wenn du einen Job hast. Also ob du alleine zu recht komm st, ob du den Anforderungen gewachsen bist. Ob du "gute" Arbeit leistest....

Kläre das mit deinem Betreuer ab, denn niemand hier kennt deine detaillierte Situation und eventuelle Handicaps.