Was muss ich im Excel machen, damit mir eine negative Zeitabweichung angezeigt wird?

4 Antworten

Hallo,

du kannst in den Einstellungen auf das 1904-Datenformat springen.

Das Problem ist nämlich, dass Excel bei der Anzeige von Datum und Zeit mit Zahlen arbeitet und diese nur als Datum oder Zeit angezeigt werden. Eine Zahl entspricht immer einem Datum und mit der entsprechenden Nachkommastelle der Uhrzeit.

Gibst du nur eine Uhrzeit ein, z.B.: 0,5, dann entspricht dies sozusagen dem 00.01.1900 um 12:00 Uhr.

Ein kleineres Datum als 1900 kennt Excel allerdings nicht, daher kann es Minus-Werte nicht als Uhrzeit umsetzen. Stellst du das 1904-Format ein, so entspricht 0,5 nunmehr dem 01.01.1904 um 12:00 Uhr. Somit gibt kann man auch Zahlen im Minus (bis knapp 1500) noch als Datum und Uhrzeit anzeigen lassen.

Die Einstellung machst du in den Optionen - Erweitert und in dem Menü recht weit unten.

LG, Chris

Leider hat Excel da Probleme.
Eine Lösung ist das von @Funfroc beschriebene 1904-Datumsformat, das ich allerdings nur sehr ungern anwende, da es bei der Weitergabe der Daten Probleme geben kann.
Wie @gfntom schon schreibt, kann man aber mit dem Lattenzaun (#####) durchaus weiter rechnen. Daher mein Vorschlag:

Wenn in A1 7:30 steht und in B1 8:00, dann in
C1: A1-B1
Das erzeugt den Lattenzaun. Damit kannst Du aber weiterrechnen, falls nötig, und die Spalte C ausblenden.
In

D1: =WENN((A1-B1)>=0;"";"- ")&TEXT(ABS(A1-B1);"hh:mm")

Das zeigt dann ein Minus vor der negativen Zeit, ist aber Text und somit nicht zum Rechnen geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Soweit mit bekannt, geht das nicht.

Du könntest die Uhrzeiten in Dezimalzahlen umwandeln und damit rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gfntom  01.08.2019, 09:46
Du könntest die Uhrzeiten in Dezimalzahlen umwandeln und damit rechnen.

Die #### sind hier nur ein Anzeigepoblem. Weiterrechnen kann man mit dem Wert ohne weiteres. Und umwandeln braucht man da auch nichts: Zeiten SIND Dezimalzahlen in Excel. Die Formatierung ändert den Wert einer Zelle nicht.

Aber vielleicht meinst du, das Zeitformat in Stunden umzurechnen. Das ist natürlich immer ein möglicher Work-Around.

KHSchindelar  01.08.2019, 10:53
@gfntom

Ich hatte nicht vor irgendeinen Wert zu ändern.

Die #### sind hier nur ein Anzeigepoblem.

Also, beim Anzeigen ein "Problem" (manchmal will man Probleme lösen)

Das geht leider so gar nicht.

Ich helfe mir meist so, dass ich in eine weitere Zelle den Betrag der Zeit schreibe und in Abhängigkeit vom Vorzeichen der ursprünglichen Zelle die Farbe beispielsweise in Rot ändere.