Was muss ich einstellen das sich mein Core i5 8500 auf die angegebenen 4.1 Ghz Taktet?

 - (Computer, PC, Spiele und Gaming)  - (Computer, PC, Spiele und Gaming)  - (Computer, PC, Spiele und Gaming)  - (Computer, PC, Spiele und Gaming)  - (Computer, PC, Spiele und Gaming)  - (Computer, PC, Spiele und Gaming)  - (Computer, PC, Spiele und Gaming)  - (Computer, PC, Spiele und Gaming)

3 Antworten

Auf der Intel-Webseite steht es etwas verklausuliert, aber auf deinen Bildern sieht man es eigentlich sehr gut und nachvollziehbar.

Der Grundtakt deines Prozessors ist 3.0 Ghz, mit der Geschwindigkeit läuft dein System immer mindestens. Wenn man dann nicht (wie du) an den Einstellungen rumspielt läuft der Prozessor strom- und wärmesparend mit 3.0 GHz, solange nicht mehr Leistung benötigt wird. Benötigt ein Programm mehr Leistung taktet der Prozessor für kürzere oder längere Zeit höher, bis 3.9 oder 4.1 GHz in 0.1 GHz-Schritten.

Deein Prozessor hat 6 Kerne. Programme, die mit multithreading arbeiten können, können also auf allen Prozessorkernen gleichzeitig rechnen, sodass sich rein rechnerisch bei optimaler Programmierung sogar Berechnungen mit 23,4 GHz (6 x 3,9 GHz) durchführen lassen.

Alternativ können dadurch 6 Programme gleichzeitig Rechenleistung anfordern, wenn sie nicht für Mehrprozessorbetrieb optimiert sind. Und das sind mehr als man sich wünschen würde.

In diesem Modus (5 oder 6 Prozessoren sind ausgelastet oder zumindest aktiv erreicht der Prozessor maximal 3.9 GHz (vermutlich weil die Stromversorgung bzw. Wärmeabfuhr für 6 x 4.1 GHz nicht reicht, aber da musst du Intel fragen).

Werden nur 3 oder 4 Prozessoren angesprochen und hoch getaktet, schafft er 4.0 GHz (dazu muss die Intel-Software die Kerne 5 und 6 für diesen Zeitraum abschalten) und wenn sogar nur ein oder zwei Kerne hoch getaktet werden schafft er die versprochenen 4.1 GHz, dafür muss die Software wiederum die Kerne 3 bis 6 temporär abschalten oder herunter takten).

Durch Spielereien im BIOS verhindert man diesen Mechanismus meistens und sorgt dafür, dass man möglichst viel Strom verbraucht, Abwärme und dadurch Lärm verursacht und letztlich die Lebensdauer des Prozessors verkürzt (dauerhaft auf maximaler Frequenz sorgt für eine schnellere Alterung des Materials).

Wenn du mir nicht glaubst oder es probieren willst, schalte die Kerne 3 bis 6 im BIOS aus (falls das geht), dann hast du im Windows auf einmal 4.1 GHz. Aber diese Dinge händisch einzustellen ist ziemlicher Unfug.

Intel nennt diese Technik übrigens Turbo Boost, gerne nachlesen falls Interesse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Oowzeed  08.06.2022, 19:56

Korrektur: Grundtakt sind sogar nur 800 MHz, was bei einem Computer, der sich langweilt nochmal deutlich mehr Strom und Abwärme spart.

ByBastian
Fragesteller

Okay vielen Dank für die Erklärung ich werde das mal ausprobieren und dann heute abend nochmal zurücksetzen damit ich meine Einstellungen treffen kann aber halbwegs stromsparend unterwegs bin :)

Hallo

Daran wirst du auch nix ändern können. Dein i5 8500 Prozessor läuft mit bis zu 3GHz, was dem maximalen Basistakt entspricht. Darüber hinaus kommt der sogenannte intel Turbo Boost zum Einsatz. 4,1GHz ist der dabei maximal erreichbare Single Core Boost Takt. Dafür müssen alle anderen Kerne schlafen. Nur dann kann ein einzelner Kern Bedarfsweise auf 4,1GHz übertaktet werden.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/129939/intel-core-i58500-processor-9m-cache-up-to-4-10-ghz.html

Wenn mehrere Kerne gleichzeitig mit dem Turbo Boost laufen, dann ist die erreichbare Geschwindigkeit entsprechend niedriger. Da im Prinzip nie alle Kerne schlafen, bis auf einen, werden die 4,1GHZ praktisch auch (fast) nie erreicht.

mfG computertom

ByBastian
Fragesteller

Ahh okay danke! :D

Das ist normal, nur kurz erreicht er es unter super Bedingungen. Da kann man nichts außer übertakten machen. Viele Grüße