Was muss ich beachten um das richtige Schmuckgeschäft für den Kauf einer Armbanduhr auszuwählen?

3 Antworten

Wenn du ein großes Kaufhaus in der Nähe hast, das eine Uhrenabteilung hat, dann geh dorthin. Kaufhof, Galeria, Technik-Markt, etc.

Und es gibt Uhrengeschäfte, die nur Uhren anbieten.

Ich habe mit Kaufhof/Galeria eigentlich gute Erfahrungen gemacht, die haben Werkstätten an der Hand. Sie passen einem auch die Bänder an. "gebrauchte" Uhren, was meinst du damit. Uhren verlieren nichts, wenn sie gelaufen sind. Das Gehäuse kannst du prüfen, ob es makellos ist.

MissFlight
Fragesteller

Dankeschön :-)

Mit gebrauchten Uhren meine ich Uhren, die schon mal bei einem Kunden Zuhause waren. Oder Uhren, die irgendwie der Händler angekauft hat und dann als Neuware weiter verkauft wenn die Schachtel mit Zertifikat noch vorhanden ist.

Es gibt z.B. einen Händler im Internet, der verkauft Ausstellungsstücke "mit leichten Gebrauchsspuren". Ich frage mich, wie bei einem Ausstellungsstück Gebrauchsspuren in die Uhr kommen...

Da musst du eigentlich auch nichts achten.

Wenn du eine Uhr siehst, die du kaufen möchtest, gucke sie dir ganz genau an und stelle sicher, dass keine Kratzer vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

MissFlight
Fragesteller

Bekommt man immer das Modell das ausgestellt ist oder eines "von hinten" das noch nicht durch Kundenhände gegangen ist ?

NewMemer69  26.08.2023, 12:42
@MissFlight

Kommt aufs Geschäft drauf an.

Sowas wie Christ (ich rate stark davon ab, dort hinzugehen) hat wahrscheinlich ein Lager wo noch mehrere Modelle rumliegen.

Da wo ich arbeite bekommst du das, was im Schaufenster ist.

Kommt drauf an wo du bist. Wenn an der Uhr aber keine Mängel sind ist es kein Problem, wenn andere Kunden die schon in der Hand hatten.

Du suchst erst die Uhr aus,

dann findet sich die Bezugsquelle ganz easy

MissFlight
Fragesteller

Kann ja sein dass bestimmte Geschäfte gebrauchte Uhren als Neuware verkaufen.