Was muss bei einem Motorrad regelmäßig gewartet werden?

JochenOWL  22.05.2023, 17:35

Welches Motorrad hast du denn?

Wir können dir besser helfen, wenn wir das wissen.

MotorradGod
Fragesteller

Panigale 1199

1 Antwort

An meiner fummel ich selber garnicht mehr groß rum. Hab das Glück, das ein Freund 2 Rad Mechaniker ist und der kümmert sich um die Wartung und TüV usw.

Ansonsten, ketten ab und zu fetten oder reinigen und ggf spannen. Öl mal nachgucken, gucken ob die Bremsbeläge noch Material haben, wie du auch sagtest. Bremsflüssigkeit mal optisch prüfen und ab und zu mal einen Blick auf das Reifenprofil werfen und natürlich auf den Luftdruck in den Reifen achten.

Ansonsten beim putzen fällt einem machmal was auf, das irgendwo ein Plastikteilchen fehlt oder Risse bekommt und getauscht werden sollte oder ob irgendwo betriebsflüssigkeiten austritt oder sich Rost bildet. Blinkt, hubt und leuchtet alles, das kann man prüfen. Und wenn man doch mal ein Schlagloch erwischt, gucken ob die Felge was abbekommen hat.

Ansonsten fällt mir gerade auch nicht mehr ein, spontan.