Was meinte Herr watzlawick mit dem satz. Man kann nicht nicht kommunizieren?

5 Antworten

Wenn dich jemand anspricht und du keinen Bock hast mit ihm zu reden und ihn ignorierst, dann kommuniziert du trotzdem: Du sagst ihm durch dein Verhalten und deine Körpersprache daß du ihn nervig findest und nicht mit ihm sprechen willst.

Egal was du tust, du sendest immer Signale aus: du kannst eben nicht nicht kommunizieren

Ich verstehe es so. Dass man immer kommunizieren kann. Auch mit Mimik und Gestik.

Dass man nicht kommunizieren kann, falsch ist... Deshalb (nicht, nicht kommunizieren )

Zum kommunizieren braucht man nicht zwangsläufig reden. Da reichen auch Gesten und Mimik. Oder auch einfach gar nichts tun.

DerJoergi  22.10.2018, 13:15

vollkommen richtig- kleine Ergänzung für den Fragesteller, man bezeichnet solche Dinge wie Gestik und Mimik auch als Non-Verbale-Kommunikation.

Wenn jemand mit mir kommunizieren will, kann ich dem schlecht aus dem Weg gehen. Mit anderen Worten gar nicht.

Auch wenn ich gar nicht antworte oder sogar weggehe, habe ich bereits mit ihm kommuniziert. Ich habe ihm durch meine Haltung zu verstehen gegeben, dass er mir aus dem Weg gehen soll.

es bedeutet soviel wie: du kannst kommunitzieren.Er war ein weltweit bekannter Psychotherapeut und ein guter Autor, wesshalb er mit dem Satz bestimmt meinte, (in meinen Augen)Menschen, sowohl auch Lebewesen haben die Macht, zu kommunitzieren, wesshalb es unmöglich wäre es nicht zu tun. Instinktiv und sprachlich.

Ich hoffe das war die Antwort auf deine frage;)