Was meint man mit der Beschimpfung: Du Pestbeule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pestbeule ist (war) etwas ganz Ekliges, Schlimmes. Menschen die an Pest erkrankt waren hatten solche Beulen, die mit Sekret gefüllt waren. Sehr ansteckend.

Nach einigem Suchen, habe ich sogar ein Bild gefunden.

https://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/this-plague-patient-is-displaying-a-swollen-ruptured-nachrichtenfoto/541055412?adppopup=true

Also ein schlimmes Schimpfwort.

maria38000  08.04.2024, 22:03

Danke für den Stern.

Die Pestbeule ist das sichtbare, unschöne und schmerzhafte Ergebnis einer Infektion mit dem Bakterium Yersinia pestis, welches ansteckend ist und bei fehlender rechtzeitiger medizinischer Behandlung den Tod verursachen kann.

Niemand will eine Pestbeule haben oder sein! Menschen mit Pestbeulen werden gemieden!

Zilpzalp2
Fragesteller

Treten Pestbeulen am ganzen Körper auf?

orangade  07.04.2024, 21:50
@Zilpzalp2

Die Pest-Erreger wandern in die benachbarten Lymphknoten, die durch die Infektion anschwellen und leicht ertastet werden können. Die geschwollenen Regionen sind bei der Beulenpest hart und schmerzen. Häufig betroffen sind Leiste, Achselhöhle und Hals, wo sich die großen Lymphknotenstationen befinden. Im weiteren Verlauf breitet sich die Erkrankung aus und auch weiter entfernte Lymphknoten schwellen an.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/pest/

Als "Pestbeule" bezeichnet man jemanden, den man als lästig und überflüssig betrachtet.

Die Beulenpest wütete in mehreren Wellen über Jahrhunderte in Europa und forderte unzählige Opfer.

Da die Gefahr unterdessen gebannt ist, kann das Schimpfwort aber auch scherzhaft gemeint sein.