Was meint man eine reportage mit schildernde teile zu schreiben?

2 Antworten

Hei, giselmisel, eine Reportage soll nicht nur ein bisschen small talk sein und den Leser nur unterhalten, sondern soll ihn auch Informationen vermitteln zu dem Thema, das die Reportage behandelt. Man kann sagen: "Dort steht eine große Maschine", man kann aber auch schildern, wie sie rattert, blinkt, ächzt, wie sie ein Produkt ausspeit, ausstößt, auswirft und so. Eine Reportage soll eben auch das atmosphärische einbeziehen, das Umfeld, in dem sich die / das geschilderten Ereignisse abspielen. o.k? Grüße!

"Schildern" bedeutet anschaulich schreiben, also so, dass der Leser sich alles gut vorstellen kann und sich in die Situation reinversetzen kann? Das geht gut, wenn man z.B. Adjektive verwendet, die gut beschreiben, wie etwas aussieht, riecht, sich anfühlt etc. Schildernde Passagen in einer Reportage machen die Reportage interessanter.