das eine Reportage auch eigene Meinung enthalten?

3 Antworten

Ja, eine Reportage darf auch eigene Meinung enthalten :) Aber das Hauptaugenmerk sollte natürlich auf Informationen liegen (Stell dir eine Reportage aus Zeitschriften vor wie Stern etc) Der Reporter schildert seine Erlebnisse und es damit auch so wie er es erlebt hat

goddy250  22.11.2013, 00:50

Man sollte aber trotzdem auf Wertungen und eigene Meinung verzichten und objektiv die Erlebnisse schildern. Bei manchen Reportagen kann man zwischen den Zeilen die Meinung des Autors interpretieren, ohne dass sie dort so richtig auftaucht. Das braucht aber Übung und ist auch nicht der eigentliche Sinn einer Reportage sondern wird nur manchmal gerne gemacht um zu provozieren oder ähnliches.

das CREDO eines der besten deutschen journalisten Hans joachim friedrichs, nach dem später ein bedeutender medienpreis benannt wurde war: der journalist darf sich NICHT mit dem thema seiner berichterstattung gemein machen. also: NEIN! eigene meinungen bleiben kommentaren bzw. kommentatoren überlassen.

Eine Reportage an sich sollte objektiv geschrieben sein. Je nach Aufgabenstellung der Lehrerin kann vielleicht im Fazit eigene Meinung mit einfließen. Oder im Anschluss sowas wie ein "Kommentar des Autors".