Was meint ihr zum Zionismus?

5 Antworten

Die Grundidee des Zionismus kann ich gut verstehen und teile sie.

Als Christ habe ich mich intensiv mit der Geschichte der Juden auseinandergesetzt. Keine Bevölkerungsgruppe hat so unter den Mitmenschen gelitten wie die Juden. Es sind Jahrhunderte voller Schmerz, Blut und Tränen.

Den Wunsch, einfach einmal einen Ort zu haben, wo sie in Ruhe und Frieden leben können. Wo sie als Juden keine Minderheit sind. Wo sie nicht nach Gesetzen leben müssen, die sie benachteiligen. Dieses Ziel kann ich voll nachvollziehen.

Nicht dagegen extreme Vorstellungen von Zionismus.

Ich habe nichts gegen Juden, solange sie mich respektieren, sowohl auch meine Religion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Zionismus ist einfach erstmal nur die Bewegung, die für alle Juden eine Heimstatt ein Land dort schaffen wollte, dort wo alle Juden herkommen. Diese Idee ist genauso vernünftig oder unvernünftig wie alle anderen Ideen für einen Nationalstaat, abgesehen davon dass die Juden zur Zeit der Entstehung des Zionismus schon massiver Verfolgung beispielsweise im Zarenreich ausgesetzt waren.

Bodesurry  17.10.2023, 08:54

In jedem Land Europas haben die Juden über Jahrhunderte schreckliches erleben müssen.

Rheinflip  17.10.2023, 13:58
@Bodesurry

Unterschiedlich je nach Zeit und Land, es gab auch lange Phasen in denen die Menschen einfach ganz normal miteinander umgegangen sind

Gegenstand des Zionismus ist die Gründung des Staates Israel gewesen. Insofern hat er sich verwirklicht. Offensichtlich geht es jetzt darum, die Existenz des Staates Israels zu verteidigen.

Das macht die ganze zivilisierte Menschheit zu Zionisten!

Zu konservative zu sein ist ungesund.