Was meinen die Worte "näher verbergen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

näher verbergen...
näher verstecken....
in der Nähe verstecken....
Komm, wir wollen uns in der Nähe verstecken...

Wir suchen uns ein Versteck, welches sich an einem nahen Ort befindet.

Floflix
Fragesteller

Aha, du meinst also, der Komparativ "näher" bezieht sich auf die örtliche Umgebung: ein Verbergen in der räumlichen Nähe?

MuTTanS  02.08.2022, 08:25
@Floflix

Jo, eine andere Sinngebung kenne ich für diese Wortkonstellation nicht.

Ich kenne das Gedicht nicht und schreibe nur eine Assoziation zu dieser Formulierung.

Dort sehe ich zwei Menschen, die sich nahe sind und sich in und mit dieser Nähe vor der Welt verbergen, zwei Menschen, die sich selbst mit und in ihrer Liebe genug sind.

Bin mal gespannt, ob das zum "Rest" des Gedichts passt ...

Gruß, earnest

Floflix
Fragesteller

Danke, lieber earnest, für deine schöne Assoziation. Ich glaube, sie trifft meines Erachtens sehr gut den Kern der Gedichtzeile aus dem Gedicht "Weltende". Schützende, verbergende, z.T. auch selbstgenügsame Zweisamkeit.

earnest  13.08.2022, 11:36
@Floflix

Danke für Deine Rückmeldung.

Ich habe mir inzwischen das Gedicht angeschaut: Ja, ich finde, es passt. Rückzug ins Private aus einer Art Verzweiflung am Öffentlichen.

Je nach Kontext, heiß das zb, unsichtbar werden, oder auch geistig also gedankliches verbergen, oder den körper bedecken zb.

Floflix
Fragesteller

Danke. Die mögliche Bedeutung von "verbergen" ist mir schon klar. Interessant ist meines Erachtens nur die Kombination mit dem Komparativ "näher": Wir verbergen uns "näher" - Was könnte das in deinen Augen meinen?

ewigsuzu  02.08.2022, 08:22
@Floflix

du ich schreib keine interpretation für dich xD

Floflix
Fragesteller
@ewigsuzu

Das brauchst du auch nicht. Ich lese das privat und tausche mich halt gern über bestimmte Wörter aus. Lyrik lebt ja davon, dass man manche Formulierungen unterschiedlich lesen kann. Insofern finde ich es interessant, was andere darüber denken.

Du schreibst: "Das genannte vermehrt tun" - also verberge ich mich "nah" und vermehre das?

das Gegenteil von: weiter verbergen

Floflix
Fragesteller

Aha, dann würde sich mir die Frage stellen, was es heißt sich "weiter zu verbergen". Was drückt das "näher" für dich aus? Heißt das beispielsweise, dass wir uns "in der Nähe" verbergen oder dass wir "näher zusammenrücken", wenn wir uns verbergen? Was denkst du?

Machtnix424  02.08.2022, 09:38
@Floflix

Mir wäre es recht, wenn du dich vor mir verbergen würdest. Ich überlasse es dir, ob es näher oder weiter ist!

Floflix
Fragesteller
@Machtnix424

Naja, im Gedicht heißt es aber, dass "wir uns näher verbergen" und nicht: "ich verberge mich näher vor dir". Meinst du also, dass mit "wir" beispielsweise 2 Personen gemeint sind, die sich voreinander verbergen? Oder tun sie das gemeinsam?

Die Worte meinen, was jeder der Deutsch versteht, darunter versteht. Wo ist da das Problem?

Floflix
Fragesteller

Nun ja, ich finde die Kombination der Wörter "näher" und "verbergen" interessant. Was meint hier das "näher"? Was heißt es für dich, wenn man sich "näher verbirgt"?