Was macht man als Sozialpädagogin?

7 Antworten

Das kommt ganz auf das Arbeitsfeld an, Sozialpädagogen können an vielen Stellen arbeiten.
Prinzipiell unterstützt man Menschen in prekären Lebenssituationen und versucht ihnen eine gute Zukunftsperspektive durch die nötigen Hilfeleistungen zu geben.

Sozialpädagogen arbeiten beispielsweise im Jugendamt (dort sprechen sie mit Familien, prüfen, ob die Situation zuhause für die Kinder zumutbar ist, nehmen Kinder im Zweifelsfall aus der Familie heraus, betreuen Familien aber auch, damit genau das nicht notwendig ist), in der Schuldnerberatung (dort beraten sie andere, wie sie mit ihren Schulden umgehen sollen und wie sie wieder schuldenfrei werden können), in Kinder- und Jugendheimen (dort betreuen sie Kinder und Jugendliche im Alltag, sind eine Art "Eltern-Ersatz"), in der Suchtberatung (wo man als Pädagoge mit Drogen- oder Alkoholabhängigen zu tun hat, versucht sie aus der Sucht zu begleiten oder wenigstens währenddesse zu betreuen), in Obdachlosenheimen oder auch in Einrichtungen für körperlich und geistig behinderte Menschen.

Aprikose16
Fragesteller

Danke :)

  • Ein Sozialpädagoge arbeitet z.B. beim Jugendamt, bei verschiedenen Beratungsstellen oder im Bereich der Jugend- oder Familienhilfe.
  • Er beschäftigt sich mit der Prävention, der Lösung und der Beseitigung von Problemstellungen im sozialen Bereich. Seine Aufgabe ist einzelnen Personengruppen oder Familien in belastenden Situationen beratend oder betreuend zur Seite zur stehen.
  • Ein Sozialpädagoge berät und betreut Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen, die sie nicht allein bewältigen können. Er steht unterstützend zur Seite, leitet sinnvolle Maßnahmen in die Wege und bietet auf diese Weise eine kompetente Hilfestellung in Schwierigen Situationen.
Aprikose16
Fragesteller

Danke :)

Aprikose16
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Schau mal hier

www.gutefrage.net/.../sozialpaedagogewas-macht-man-genau-in-dem-be...

Sollten die Antworten nicht genügen, dann bitte gib mal deine Frage bei Google ein, dort findest du noch mehr.

Aprikose16
Fragesteller

Danke :)

bei uns in der Kinder und Jugendpsychiatrie arbeiten viele Sozialpädagogen und sie sind auch Fallverantwortlicher für die Kinder und Jugendlichen...Kümmern sich um das Wohl der Kinder , Jugendamt , Eltern usw. Kontakte ...leiten einiges in die Wege , damit alles wieder gut wird ;-) ..mach doch ein Praktikum

Michelleprtl  08.09.2015, 19:44

Praktikum als Sozialpädagogin? Wusste gar nicht das dies möglich ist.

DieKatzeMitHut  08.09.2015, 19:47
@Michelleprtl

Natürlich ist das möglich. Ein Praktikum im Sozialen Bereich ist in aller Regel sogar Studienvoraussetzung.

Aprikose16
Fragesteller

Vielen Dank , das werde ich tun! :)