Was macht ihr so an diesen Ostern?

18 Antworten

Also heute ist Karfreitag da essen wir immer Fisch. Bei meiner Uroma gab es früher immer den Karfreitagshasen, also da hat man immer ein bisschen Taschengeld bekommen. Sonntags haben wir gemeinsam mit der ganzen Familie gegessen und die versteckten Osternester gesucht. Sonntagsmorgens sind wir in die Osternachtgegangen. Als Kind fand ich das immer so spannend. Die ganze Kirche ist dunkel und es brennen nur Kerzen. Die Messe beginnt um 5 Uhr wenn es noch stockdunkel ist. Danach gibt es Kaffee und Kuchen vor der Kirche.

Safi2
Fragesteller

Gott sei dank schreiben welche auch ernste Antworten.

Danke :)

Für uns ist Ostern von je her ein Famlienfest und hat nichts religiöses an sich. Wir haben ein paar freie Tage und genießen sie im Kreise unserer Familie, feiern, schmausen und lachen mit ihnen gemeinsam.

Traditionell gibt es am Karfreitag Fisch, die anderen Tage Braten. Ostereier werden am Ostersonntag gesucht. Dazu sind wir früher gern in den Wald gegangen - heute machen wir es mit den Enkeln im Garten.

In diesem Jahr ist es etwas anders, denn wir können nur im kleinsten Kreis feiern. Aber auch das werden genießen - mit gutem Essen und einem edlen Tropfen - abends werden wir mit unseren Kindern skypen.

Interessieren dich auch Christen, die das Osterfest nicht feiern und zwar aus religiösen Gründen?

Falls ja, dann hier einige Gründe. Die Christenheit feiert Ostern, weil Jesus hingerichtet wurde und am dritten Tag auferstanden ist. Jesus war aber Jude und feierte, wie heute noch gläubige Juden, am ersten Vollmond nach der Tages- und Nachtgleiche das Passah oder Pessach. Am Tag vor seinem Tode feierte Jesus das Passah noch einmal mit seinen Jüngern. Nach Sonnenuntergang, da fängt der neue jüdische Tag an und somit der 14. Nisan, sein Todestag, führte er das Abendmahl des Herrn ein und sagte ausdrücklich:"Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich."

Da das Passah einmal im Jahr gefeiert wurde, wird bei uns, Jehovas Zeugen, das Abendmahl auch nur einmal im Jahr gefeiert.

Dies alles hat nichts mit den Osterbräuchen zu tun, sie sind heidnischen Ursprungs und wer es feiern will, kann es tun. CHRISTEN sehen darin eine Veralberung des größten Opfers das jemals gebracht wurde, denn sonst hatten wir alle nicht, du nicht und auch ich nicht, die Hoffnung auf ein ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde.

Na, war es vielleicht doch interessant zu lesen, wie unterschiedlich Menschen denken und handeln können? Also ich gehe heute in den Garten, setze Kartoffeln. Und die später auszubuddeln macht echt Spaß, besser als Ostereier suchen. Rate mal, was es da für eine Verzinsung gibt?

HugoGuth  22.04.2020, 10:34

Tjs, ZJ sind halt keine Christen, sondern Krypto-Muslime!

Ich weiß nicht, inwiefern Grundkenntnisse vorhanden sind über Ostern, auch wenn der Koran auch Überlieferungen zu Jesus hat. Daher hier vorweg paar kurzer Auszug aus dem apostolischen Glaubensbekenntniss:

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpferdes Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus seinen eingeborenen Sohn [...]

gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben. Hinabgestiegen in das Reich des Todes. Am dritten Tage auferstanden von den Toten. [...]

Karfreitag: Jesus gestorben am Kreuz.

Ostersonntag: Wiederauferstanden von den Toten.

Früher gingen wir sowohl Karfreitag wie auch Ostersonntag und Ostermontag in die Kirche.

Am Freitag wurde fleischlos gegessen.

In Polen wurden bemalte Ostereier, ein Stück Salz und Butter, ein Stück Brot in einen Korb getan und in der Kirche wurde es vom Priester gesegnet und mit Weihwasser bespritzt. Davon wurde dann auch von jedem am Tisch gegessen.

Zu essen gibt es bei uns polnisch traditionell u.a. Pierogi (Teigtaschen mit Kartoffel-Quarkfüllung), Borschtsch (Rote-Bete-Suppe) und am Montag dann auch noch Kohlrouladen.

Vermischt mit der deutschen Tradition wird eine lustige Ostereiersuche veranstaltet.

Noch was zur Kirche:

In der Kirche werden ab Karfreitag die Glocken schweigen. In manchen Kirchen auch die Orgel.

In Polen ist es traditionell so, dass ab Ostersonntag es in der Kirche einen Zeitpunkt gibt, wo eine Hymne (Gloria in Excelsis Deo) ertönt und dabei alle verfügbaren Glocken zu Leuten beginnen. Das ist sehr Eindrucksvoll und festlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Christen gehen an Ostern in die Kirche zum Ostergottesdienst. Auch viele, die sonst eigentlich nie in die Kirche gehen (ähnlich wie an Weihnachten).

Ich selber bin als Baby zwar katholisch getauft worden, meine Familie war aber nie besonders religiös. Wir waren selten mal im Ostergottesdienst (wie oben beschrieben). Meistens wurde am Ostersonntag ein grosser Brunch mit der Familie gemacht.

Bei uns hat sich Ostern grösstenteils durch die Dekoration im Haus geäussert. Motive mit Häschen, Küken, Zweige von einem bestimmten Strauch, der zu dieser Jahreszeit so schöne gelbe Blumen hat. Auch haben wir die Schalen von Hühnereiern ausgeblasen und dann farbig angemalt. Und dann waren da natürlich noch die Schokohasen.

Als Erwachsene mache ich nicht mehr viel an so Festtagen. Manchmal etwas Deko. In einer Kirche war ich schon ewig nicht mehr, ausser zu einer Beerdigung, sonst nur, weil ich Geschichte und Architekur mag.