Was macht ihr für die Umwelt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Sonstige 65%
Auf das Auto verzichten 21%
Nicht fliegen 12%
Teil einer solawie 3%
Im unverpackt laden einkaufen 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstige

Ich verzichte soweit wie möglich aufs Auto, habe immer mindestens eine stofftasche dabei wenn nicht sogar drei bis vier zum Einkaufen so dass ich mir keine Plastiktüten kaufen muss (ich weiß die gibt es so oder so nicht mehr aber die plastiktaschen sind auch nicht viel besser), kaufe Obst und Gemüse fast ausschließlich nach Saison und regional direkt beim Bauern, lasse weder unnütz Geräte am Strom oder unnötig das Wasser laufen, verwerte alles was geht in meiner Küche weiter wodurch ich auch Müll spare und Kosten beim Einkauf, ... ...

Gibt noch einiges mehr aber das jetzt alles hier aufzuführen würde etwas den Rahmen sprengen.

Einiges:

  • Ich esse keine Tierprodukte
  • Ich esse regional
  • Ich rette Essen vor dem Wegwerfen
  • Ich bin bei einer nachhaltigen Bank
  • Ich bin bei einem nachhaltigen Handyanbieter
  • Ich nutze Ecosia
  • Ich spende an Greenpeace
  • Ich kaufe viel Secondhand
  • Ich besitze & fahre kein Auto
  • Ich betreibe Umweltaktivismus

Früher war ich öfter beim Unverpacktladen. Allerdings bin ich umgezogen & hier habe ich keine in der Nähe.

Außerdem bin ich immer offen dafür, dass man mich auf neue Möglichkeiten aufmerksam macht. Man kann sich immer irgendwo versuchen zu steigern.

Sonstige
  • Strom und Wasser sparen
  • Das Auto nur fürs Nötigste nehmen
  • Keine Urlaubsreisen
  • Ich esse Lebensmittel, die keiner mehr will - die ich oftmals geschenkt bekomme
  • Ich lebe vegan - aus Überzeugung (ohne Avocados und Mandeln...)
  • Nachhaltigkeit beim Essen - und in anderen Lebensbereichen
  • Regionalität und Saisonalität
  • Dinge kaufen, die man reparieren lassen kann
  • Kleidung FairTrade kaufen - und in Secondhandläden
  • In Unverpackt-Läden kaufen, was ich nicht selbst anbaue
  • Kein Essen wegwerfen
  • Plastik etc. im Minimalbereich halten
  • Obst und Gemüse ausschneiden - bei mir muss kein Obst etc. "makellos" sein (sind wir Menschen schließlich auch nicht)
  • Obst und Gemüse selbst anbauen - aus Feld, Wald und Wiese Nahrung sammeln und verwerten
  • Auf Luxusgeräte - und generell auf Unnützes verzichten
  • Dinge, die ich nicht mehr benötige, verschenken - und nicht entsorgen
  • Und so weiter...;)
Madison777  16.09.2023, 01:16

Machst du keine Urlausreisen mit dem Flugzeug oder generell überhaupt keine? Auch nicht mit der Bahn?

Honeysuckle18  16.09.2023, 14:57
@Madison777

Nein - schon lange nicht mehr !

Habe auch Verantwortung für meine Tiere und meine Mama - im Übrigen lebe ich im schönsten "Bundesland" Bayerns, in Mittelfranken...

Mich zieht es nirgendwo anders hin, als in die Wälder um uns herum ! ;)

Sonstige

Ich mache so einiges, was auf der Liste steht.

  1. Ich kaufe Obst, Salat und Gemüse meist auf den Märkten in unsere Umgebung. Schön in die Jutetaschen gepackt. Auch Eier kaufe ich dort vom Erzeuger. Der Käsehändler hat eine Fundgrube für Gourmets.
  2. Wir wohnen im Speckgürtel von Köln. Hier gibt es jede Menge Obsthöfe mit Verkauf und auch eine Milchtankstelle (24/7), an der ich mich mit meiner Milchkanne selber bedienen kann.
  3. Fleisch und Wurst kaufe ich beim Biometzger, der auch selber schlachtet. Der hat auch einen Stand auf den Märkten, aber im Geschäft ist das Angebot größer.
  4. Fliegen tuen wir schon lange nicht mehr, wegen unseres Hindes.

Nein, auf mein Auto verzichte ich nicht. Der Individualverkehr gibt uns Deutschen Arbeit und Brot. Das wäre fatal das einzuschränken. Wer will schon gerne in überfüllten Städten leben, mit all dem Dreck usw. Wer das verlangt sollte erst mal sein Ponyhofdenken ablegen!🤪

Ich bin für die Brennstoffzelle

als Energielieferant für unsere Autos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
Sonstige

Ich ernähre mich hauptsächlich pflanzlich ( vegetarisch), fahre meistens mit dem Bus oder mit dem Fahrrad und Versuche mir auch so viel Obst und Gemüse wie möglich im Garten anzubauen:)