Was macht einen tiefsinnigen Menschen aus?

6 Antworten

Er hat seine eigenen Gedanken und Meinungen.
Du kannst entweder Meinungen von Medien oder Familie, Bekannten übernehmen oder dir deinen eigenen Teil dazu denken.
Tiefsinnig heißt ja der er den tieferen Sinn in Sachen sucht.
Also braucht es nicht unbedingt eine gefestigte Meinung auf der beharrt wird.
Sondern es wird fast philosophisch über wichtige Themen nachgedacht oder diskutiert.

Jemand der nicht nur aufs Äußere achtet und hinter die "Fassade" schauen kann. Am besten besitzt der Mensch auch noch Empathie.

Der eine hat Lebenserfahrung der andere noch nicht. Meistens sagt man deshalb auch das ältere Menschen tiefer fühlen können als junge Menschen. Den Splien verlieren die jungen Menschen über die Jahre im Alter. Dann wird dann daraus Buße nach Gott für jede Sünde. Und man betet es ab.

Hitblunt  24.07.2017, 16:05

Meinst du Spleen?
Und ist bei dir ein tiefgründiger Mensch automatisch religös?

Einen tiefsinnigen Menschen definiert für mich jemand der nicht alles nachplappert was ihm vorgegeben wird sondern jemanden der seine eigenen Gedanken hat, sich selbst eine Meinung bildet, den Ernst einer Sache erkennt und der Situation entsprechend reagiert. Es wird sicher keine allgemeingültige Verdeutlichung geben die für jeden gilt, jeder definiert den Begriff abseits der Wikipedia Standarderklärung, für sich selbst.

Ein oberflächlicher Mensch macht sich normalerweise bei Weitem weniger Gedanken als ein tiefsinniger.

Wobei das eine das andere Verhalten nicht ausschliesst.