Frage von fructix, 77

Was macht eine gute Ernährung aus?

Huhu

Ich würde gerne wissen was so die "Basics" einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sind. Also auf was man unbedingt achten sollte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Natraj, 28

Das ist eine Frage dessen ausführliche Beantwortung diesen  Rahmen sprengen würde.

Kurz gesagt:

Getreideprodukte (Vollkorn nach Möglichkeit) - Brot, Nudeln, Reis aber auch Kartoffel

viel Gemüse

Obst

gesunde Fette  z.B. Öle mit Omega-3 Fettsäuren, also Olivenöl, Leinöl, Hanföl. (weniger Pommes oder Chips)

Nüsse

wenig Fleisch und Milchprodukte (stattdessen Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen wegen der Eiweißversorgung)

Am besten du fängst an dir mal Ernährungspyramiden anzuschauen und dort kannst du ungefähr sehen Wie viel du von welchen Nahrungsmitteln essen solltest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrungspyramide#cite\_note-28

Es gibt auch vegetarische und sogar vegane Ernährungspyramiden welche meiner Meinung nach noch gesünder sind, vorausgesetzt man greift hier nicht zu sehr nach entsprechendem Fast Food .

https://vebu.de/fitness-gesundheit/ernaehrungspyramide/

Kommentar von fructix ,

Danke :)

Antwort
von gschyd, 22

Das ist ganz einfach mit diesen fünf Grundsätzen für eine gesunde, ausgewogene & abwechslungsreiche Ernährung

  • täglich Obst & Gemüse, Vollkornprodukte
  • Milch, Käse und Fleisch in massvollen Mengen
  • und ein ausgewogenes Verhältnis der drei Hauptnährstoffe (Kohlenhydrate, Fette und Eiweiss; Link weitere Infos...)
  • mehrheitlich (aromatisiertes) Wasser & ungesüsster Tee trinken
  • und möglichst viel Bewegung (auch Treppensteigen, zu Fuss gehen und Rad fahren zählen)


Die effizienteste und einfachste Hilfestellung dazu liefert die Ernährungspyramide - https://www.swissmilk.ch/de/gesund-essen/ernaehrung/ernaehrungspyramide/

Einfach abwechseln zwischen

  • Kartoffeln, Reis, Pasta, Getreide (Mais / Polenta, Hirse, Gerste), Pseudo-Getreide/Cerealien (Buchweizen, Quinoa Amaranth) und Vollkornbrot
  • Fleisch/Eier/Milch/-produkte, Fisch und Linsen
  • und das saisonale Obst- und Gemüseangebot zu beachten bereichert die Ernährung zusätzlich (und schont dazu die Umwelt :) - http://www.saison.ch/de/migros-welten/green-gourmet/saisontabelle/


Weitere Infos zu gesunder Ernährung und Ideen fürs Frühstück und gegen Hungerattacken - https://www.gutefrage.net/frage/angst-vor-jojo-effekt-nach-ungewollter-gewichtsa...

und eingie Ideen zu gesunden Mahlzeiten

Einfach fragen, wenn Du noch was wissen möchtest.
Guten Appetit / En Guätä :)

Antwort
von Vivibirne, 10

2-3 liter wasser am tag
Keine zuckerbomben und keine chemie
Ausreichend Bewegung
Regelmäßig und abwechslungsreich essen, gesund und ausgewogen sowie genug!
Basics sind zb Haferflocken, wasser, kartoffeln, reis, sonnenblumenöl, 5 portionen obst und 5 vom gemüse am tag, nicht hungern und nicht überfressen, fisch , bisschen fleisch(nicht zuviel) und auch nicht allzuviel zucker und eier
Bio ist besser (:

Antwort
von onyva, 29

Hallo!

komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornbrot, Reis, Hülsenfrüchte, Pseudogetreide (Couscous, Quinoa...)

gesunde Fette (Nüsse, Samen, Kerne, Öle, Avocado)

Eiweiß (Eier, Fleisch/Fisch, Milchprodukte, Linsen)

Gemüse und Obst

Leitungswasser und Tee

dazu darf man sich gerne auch mal Schokolade oder eine Pizza gönnen

Antwort
von EHERZBERG, 21

Zunächst solltest Du beachten, dass das Verhältnis der Nahrungsbestandteile stimmt. Nach heutigen Erkenntnissen sollte die Menge der nötigen Kalorien aus 40% Fett, 40% Eiweiss und 20% Kohlenhydraten bestehen. Dabei ist relevant, dass bei der  Verbrennung von 1 g Fett 9 kcal, 1g Eiweiß und 1 g Kohlenhydrate jeweils 4 kcal entstehen.

Außerdem kommt es darauf an, was Du isst. Fette sollte hochwertig sein, z.B. Kokosöl, Rapsöl u.ä.

Kohlenhydrate bedeutet wenig Weizenmehl, Kartoffeln und Nudeln, lieber Obst, Salate, grüne Gemüsearten. Diese möglichst frisch vom Markt zubereiten, damit der Gehalt an Vitaminen und Enzymen erhalten bleibt.

Eiweiß bedeutet Fleisch und Fisch, die hochwertig und frisch sein sollte.

Mehr kannst Du erfahren unter www.logi-methode.de

Antwort
von Shany, 21

Dass man zb genug Flüssigkeit zu sich nimmt 

Antwort
von Omnivore11, 12

Eine gute Ernährung ist, wenn man ausgewogen Obst, Fleisch, Gemüse, Fisch, Milch und Eier isst und nicht auf etwas dogmatisch verzichtet