Was macht ein Transmotor?

2 Antworten

Transmotor?

Wenn du einen Transformator meinst dann wäre deine erste Hausaufgabe mal den Begriff richtig zu schreiben, denn offensichtlich handelt es sich hier um keinen simplen Tippfehler.

Ein Transformator ist ein Geräte welches Spannungen und Ströme transformiert. Es handelt sich also um einen Übertrager elektrischer Energie, wobei sich die Spannung und Stromstärke zwischen Primär- und Sekundärseite je nach Wicklungsverhältnis und parasitären Effekten verändert.

Oder nach Wikipedia:

Ein Transformator (von lateinisch transformare ‚umformen, umwandeln‘; auch Umspanner, kurz Trafo) ist ein Bauelement der Elektrotechnik. Er besteht meist aus zwei oder mehr Spulen ( Wicklungen), die in der Regel aus isoliertem Kupferdraht gewickelt sind und sich auf einem gemeinsamen Magnetkern befinden. Ein Transformator wandelt eine Eingangs wechselspannung, die an einer der Spulen angelegt ist, in eine Ausgangswechselspannung um, die an der anderen Spule abgegriffen werden kann. Dabei entspricht das Verhältnis von Eingangs- und Ausgangsspannung dem Verhältnis der Windungsanzahlen der beiden Spulen.

Noch nie gehört. Ist das Genderslang?

Nisha700
Fragesteller

Nein