Was macht der Urologe mit mir? (weiblich)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Urologe wird steril Urin abnehmen und labortechnisch untersuchen lassen.
  • Es wird ein schmerzloser, harmloser Ultraschall vom Bauch- und Unterleibsbereich durchgeführt. Er wird durch Tasten die Beckenbodenmuskulatur untersuchen.
  • Eventuell wird er einen weiteren Termin für eine Blasenspiegelung anordnen.
  • Mein Rat: Lass Dich ausführlich von ihm zu Verhaltensweisen beraten, mit denen Du selbst Dir helfen kannst, z.B. Kegelübungen, Vaginalkonen, Trinkgewohnheiten, Ernährungsweise und eventuelle sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel.

Hallo, also mach dir keinen Kopf wegen der Untersuchung, da gibt es nichts Schmerzhaftes. Ich muss zugeben es geht mir auch so wie dir. Ich sehe einen weißen Mantel und mein Blutdruck steigt, selbst dann wenn ich nur ein Rezept abhole. Kann aber auch sein das du eh nichts hast, nur deine Blase trainieren musst. Jedenfalls hab keine Angst. Es ist halt auch ein wenig unangenehm wenn man den Bauch frei machen muss. Ist aber auch egal, da Denke nur daran wie viele Bäuche der schon gesehen hat. Heute Abend ist alles vorbei und du bist am besten Weg nicht alle 2 Std. aufstehen zu müssen. SMIEKY

suessemaus33333
Fragesteller

danke für deine nette antwort :)

Hallo, ich denke auch, du musst Urin abgeben, er wird einen Ultraschall der Blase und Nieren machen und evtl. Blut abnehmen. Aber ich hätte noch einen Tipp für dich, wie du deine Blase gut schützen kannst, vor Harnwegsinfekten, nehme jeden Tag Cranberry zu dir (Saft, Tabletten von Avitale) 2 x täglich und deine Blase ist vor Bakterien geschützt. Wirkt vorbeugend und ist auch wissenschaftlich nachgewiesen, dass es hilft. Vielleicht musst du dann auch nicht mehr so häufig auf Toilette. Alles Gute

Keine Sorge. Das werden keine schmerzhaften Untersuchungen. Er wird vielleicht die Blase abtasten und sich die Beckenbodenmuskulatur anschauen oder ein Ultraschall machen. Alles schmerzlos. Keine Angst !

Der Urologe untersucht dich, um die Ursache herauszufinden. Da brauchst du aber keine Angst zu haben. Das wird nicht weh tun.