Was machen wilde Kinder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die oben genannten gehören zu meinen Alltag :-) ich und meine Geschwister überschwemmen gerne das Badezimmer, hören laut Musik,machen coole Experimente,fahren mit dem Bus irgendwo hin,kämpfen mit Stöckern,klettern aufs Hausdach in Türrahmen hoch und rutschen das Treppengeländer runter und noch viel mehr schreib mich gern an

Wild und auch nicht ungewöhnlich für Kinder, die Kombination macht es meist:

  • Sofa als Trampolin benutzen
  • aus den Sofakissen und Decken irgendwas bauen (z.B. ein Auto, einen Thron - niemand darf was wegnehmen)
  • Fußball im Haus spielen
  • Fangen und Verstecken spielen
  • sich gegenseitig ärgern, schubsen, ein Bein stellen, schlagen, Sachen wegnehmen
  • den Fernseher auf volle Pulle drehen, um das Geschrei der anderen zu übertönen
  • Türen zu schlagen
  • Prinzipiell überall das Licht anlassen und die Türen offen lassen (insbesondere die Haustür)
  • Den Müll überall liegen lassen oder unterm Sofa oder in dessen Ritzen verstecken
  • das Sofa zukrümeln, da Unordnung schaffen wo gerade Ordnung geschaffen wurde oder es (zu) ordentlich war
  • den Dreck/Sand/Steine aus den Schuhen oder Taschen auf den Boden kippen
  • „Mach ich später“ als Standardantwort auf Bitten und Aufforderungen (und dann „Mama, Du weißt doch, später heißt nie!“)
  • Alles mögliche vorkramen und dann liegen lassen
  • der Boden ist die beste Ablage für alles
  • Hände, Nase und Mund an Couch oder Klamotten abwischen statt waschen/mit einem Tuch abwischen
  • Rumrennen und rumschreien
  • ungefragt Sachen nehmen, auch bei denen bekannt ist, dass man sie nicht nimmt
  • geht was kaputt, war es entweder wer anders (weil ich ihn wegen Ansprechen erschreckt habe - mea culpa - oder kleineres , auch wenn das gar nicht da war) oder der „Heilige Geist“
  • prinzipiell von nichts wissen, aber auch nicht zuhören und dann genervt sein, wenn sie was wiederholen sollen
  • sich kunterbunt anziehen, zum Teil auch unpassend (z.B. kurzärmelig im Winter, dicker Pullover im Sommer)
  • Leuten ins Wort fallen, sehr direkt und ungefiltert Dinge aussprechen (muss nicht unbedingt schlecht sein, aber Leute, die sowas nicht gewohnt sind, werden da manchmal schon sehr vor den Kopf gestoßen), übliche Anstandsregeln („Manieren“) nicht beachten
  • viel Spaß an Wörtern, die durch ständige Wiederholung bzw. „Inhalt“ nerven - Kacka, Kacka-Bruder
  • Neugierde und Wissensdurst, kein Angst vor Versagen oder davor, was andere denken, kein Zeitgefühl, kein vorausschauendes Denken, meist im Hier und Jetzt
  • auf eigene Rechte pochen, aber von Pflichten/Rechten anderer nichts wissen wollen („der hat … weggenommen, das ist meins, ich darf entscheiden“ - „kein Grund, mit der Faust mehrfach auf ihn einzuprügeln“)

Das war es spontan, falls mir noch was einfällt, ergänze ich.

Hier ein paar Ideen

- Essen herumwerfen

- mit anderen Kindern raufen

- Türen knallen

- Auf dem Sofa apringen

- Schränke durchwühlen

- Blätter von Bäumen abreißen

- Farbe/Kleber verschmieren

Ins Fleet springen, auf schweinen reiten, ungefragt durch fremde Gärten rennen und dort Schnittlauch klauen und auf Teelichtern garen,Pavillions mit Strohmatten bauen und Bier kaufen fürs Richtfest.

Weglaufen

Mit Essen werfen

überall herumspringen/klettern

Tiere verunstalten

Dinge verstecken

sich weigern Aufzustehen oder heimlich länger aufbleiben