Was machen, wenn ich Retrogames kaufen will, aber nicht von ebay holen kann?

2 Antworten

Für den PC: Wenn dir Downloads reichen, dann GOG (ehemals Good Old Games) oder vereinzelt auch Steam. Der Vorteil bei GOG ist, dass die Spiele legal DRM-frei sind und z.B. DOS-Spiele auch aus ihrer DOSBox Umgebung herausgerissen und auf einem echten alten Computer gespielt werden können.

Eine rechtliche Grauzone sind Abandonware-Seiten, auf denen Spiele zum freien Download angeboten werden, die so alt sind, dass man unterstellt "Der Hersteller hat das Interesse an dem Spiel verloren oder ist eh schon insolvent". Im Grunde wäre die Einstufung hier: Es ist illegal, aber es kräht kein Hahn mehr danach - kräht doch mal ein Hahn danach, bist du als Downloader genauso dran, wie der Anbieter. Diese Seiten sind oftmals auch auf andere Systeme ausgeweitet, ROM-Images für Konsolen, Disk-Images für Amiga oder C64, die man in Emulatoren nutzen oder z.B. in Nachbau-Cartridges einsetzen oder mit speziellen Geräten auf Disketten schreiben und im echten Computer nutzen kann.

Der schönste Weg ist aber immer noch Trödelmarkt, Ebay Kleinanzeigen, Ebay (warum auch immer man sowas nicht nutzen kann), Facebook-Marktgruppen, Retro-Börsen (einfach mal bei Facebook suchen, dort gibt es Fangemeinden, die regelmäßig Trödelmärkte veranstalten), andere Online-Trödelmärkte, falls es sowas bei dir in der Stadt gibt ein Retro-Computergeschäft, ... Denn da hat man am Ende wenigstens was in der Hand, das Originalspiel, mit etwas Glück sogar in der großen Schachtel und mit allen Handbüchern.

  • Auf anderen Online Plattformen wie ebay kleinanzeigen, Shpock und co. gucken.
  • Auf Flohmärkte gehen.
  • An & Verkauf Geschäfte in der Nähe aufsuchen.
  • Freunde und Familie fragen, ob jemand Spiel XY hat.

usw.