Was machen Psychiater in einem Krankenhaus?

5 Antworten

Deren Kompetenz liegt in der Erstellung einer Anamnese, Erstellung einer Verdachtsdiagnose, erkennen von Risikofaktoren und eines Therapieplans.

Außerdem sind sie die einzigen, die Medikamente vollständig kennen und anwenden können.

Reiseguru511
Fragesteller

Therapie ist im Krankenhaus für alle gleich. Medikamente try and error.

Maxxismo  30.04.2022, 23:17
@Reiseguru511

Naja. Jetzt hast du dich ausgekotzt. Kannst dich ja jetzt wieder wichtigeren Dingen widmen.

Ein PSychiater ist ein Arzt. Er hat ein komplettes Medizinstudium hinter sich mit Spezialisierung. Seine Aufgabe ist die Diagnosestellung, Medikamentenverordnung und die Initiierung geeigneter Therapien. Weiterhin die Symptomkontrolle.

Ärzte sind generell die Disziplin, die du in einem Krankenhaus am seltensten zu gesicht bekommst.

Reiseguru511
Fragesteller

Ja eben. Schlimm dass die Ärzte am seltensten aktiv werden. Was soll Diagnosestellung wenn eh alle die selbe Therapie im Krankenhaus bekommen ? Und die Medikamentenauswahl ist überschaubar. Da sowieso jeder Patient anders drauf reagiert ist alles try and error. Ärzte daher überbewertet. Was soll das lange Psychiatrie Studium ?

Rendric  30.04.2022, 22:25
@Reiseguru511

Ärzte sind sehr aktiv. sie haben unter anderem die meisten Überstunden. Sie sind für den Notfall da. Nur weil du sie als PAtient kaum siehst, heißt das gar nichts.

Man kann nur das tun, was auch in der Umgebung geboten wird. heißt nicht, dass es nicht passend für dich ist.

Medikamente gibt es unzählige. Und die Wirkung ist bei den meisten Vergleichbar. Aber aus genau dem Grund, werden die meisten psychiatrisch erkrankten Menschen stationär aufgenommen: eben um die MEdikamente passend einzustellen, da es nicht so einfach ist, mit der Dosierung. Beste Überwachung.

Wenn du von der normalen Regelversorgung sprichst, die beschränkt sich darauf eine oberflächliche Diagnose zur Abrechnung zu stellen und dann dem Patienten sehr viele Medikamente zu verordnen damit dieser ruhig und umgänglich wird

Dann wird er solange dabehalten wie die Krankenkasse zahlt und dann wird er entlassen

Reiseguru511
Fragesteller

Ich frage mich was die Psychiater den ganzen Tag in der Klinik machen. Die laufen immer wichtig in ihrem Kittel durch die Gänge, wenn man sie Mal sieht. Aber meistens sind die ja gar nicht da. Was machen die ?

tortoise64  30.04.2022, 22:32
@Reiseguru511

Ach Besprechungen, etc und interne Klärung wie man möglichst viel Kohle aus den einzelnen Patienten rausquetschen kann indem man den Akten gute Diagnosen zuordnet

Deswegen denke ich, dass heute Psychiatrie ist wie Medizin in Steinzeit. Wäre es effektiv, gäbe nicht so viele depressive Menschen

Reiseguru511
Fragesteller

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Da sowieso jeder Patient anders reagiert ist alles try and error. Ärzte der Psychiatrie daher überbewertet. Was soll das lange Studium ?

WasDuGucken  30.04.2022, 22:31
@Reiseguru511

Ich habe gehört, dass es wenig Ärzte gibt und die sind in Zeitdruck. Die müssen nicht nur arbeiten, sondern auch neues lernen z.B. Entdeckungen , weiterbilden. Ich denke, lange Studium ist da, weil Psychologie komplex ist und Thema nicht ganz erforscht wie Elektronik (Je mehr Undeutlichkeit, desto mehr unerforschte Ebenen). Ich hoffe, im Zukunft AI Technologie findet heraus, wie funktioniert das Gehirn, warum die Signalen im Gehirn so verlaufen und wie man korrigieren. Wichtig herausfinden - was ist Normal. Es muss schon mit Geräten diagnostiziert werden statt mündlich, sonst es ist wie: Kunde beschwertet über Rückenschmerz aber in Wirklichkeit er hat Nierenproblem. Aber der Psychologe kann nur analysieren, was der Kunde sagt...

Dazu muss Gesellschaft verändern damit die psychische Problemen nicht erzeugen.

tortoise64  30.04.2022, 22:17

Vielleicht ist auch einfach nur unser Lebensstil heutzutage unnatürlich

Ich verstehe nicht vollumfänglich, auf was deine frage hinaus will. Aber dennoch kurz: Psychiater lernen Kataloge von Diagnosen und Symptomen auswendig.

Die prüfen sie an den vor ihnen Sitzenden ab und erstellen sie dann.

Freunde der Fälle brauchen sie nicht zu werden.

tortoise64  30.04.2022, 22:34

Dein Name allein spricht ja schon Bände 🤷‍♂️