Was machen Menschen ohne Schulabschluss?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Anderes. 31%
Solche Menschen verdienen Unterstützung. 19%
Man sollte sie unterstützen aber nur wenn sie sich bemühen. 19%
Nein Versager haben kein Anrecht auf Sozialhilfe. 13%
Jeder ist seines Glückes Schmied 13%
Man sollte die Sozialhilfe ganz abschaffen. 6%
Sie sind selber Schuld also haben sie kein Anrecht auf Sozialhilfe. 0%

16 Antworten

Solche Menschen verdienen Unterstützung.

Wo steht geschrieben, dass ein lernwilliger bzw. arbeitswilliger Mitbürger ein Recht darauf hat, einen ordentlichen Schulabschluss nachzuholen bzw. eine einträgliche Arbeit angeboten zu bekommen?

WO steht das geschrieben? Womit wird dieser Anspruch begründet?

Wer macht sich für das Ansinnen solcher Mitmenschen stark und unterstützt sie bei ihrem Wunsch bzw. Vorhaben, mehr aus ihrem Leben zu machen? Wer hat dazu Ideen und Lösungen, um diesen Mitbürgern zu signalisieren:

Wir lassen euch nicht im Stich! Wer werden euch dabei helfen, einen Weg zu finden, die ersten Schritte gemeinsam zu gehen.

FAZIT: Zielführende Angebote im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe;

Kritisierer661
Fragesteller

Man soll sie jedenfalls nicht verhungern lassen.

Anderes.

"Was machen Menschen ohne Schulabschluss?"

auch leben ! Katzen und Hunde übrigens auch ;)

"Haben Menschen ohne Schulabschluss ein Anrecht auf Sozialhilfe, weil sie ohne Schulabschluss ja unmöglich einen vernünftigen Job kriegen"

Jeder der in Deutschland lebt und gemeldet ist, hat das Anrecht...

Welcher Job ist denn unvernünftig ? Job ist Job ! Und für die meisten Jobs reicht es Lesen, Schreiben und Rechnen zu können , dazu braucht man keinen  Abschluss ... das kann man spätestens bereits nach der 6.Klasse und  dann sollte man besser etwas über das Leben erfahren das auf sie zukommt, , bevor man sie in das kalte Wasser wirft..., wie es nur allzu oft geschied ...

"Oder ist das kein Grund Sozialhilfe zu beziehen?"

Nein , es ist kein Grund, da es von Staatswesen so gewollt ist, oder was glaubst du ? warum wir dieses Zensuren-Ellenbogen-System haben ???

Es dient nur zur Kontrolle und Auslese! Die guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen... Damit werden die Armen arm und die Reichen reich gehalten...

Du siehst das alles von der ICH BIN BESSER ALS DU Perspektive ...genau das wird den meisten schon in die Wiege gelegt und niemand bemerkt wie ihnen die GIER eingeimpft wird... Darum lassen sie sich auch gerne re-gier-en , von unser RE-GIER-UNG...

Kritisierer661
Fragesteller

Wie willst du einen vernünftigen Job kriegen ohne Schulabschluss?

AlphaundOmega  09.05.2017, 12:18
@Kritisierer661

Du kannst es mir glauben ! Die Schule hat mich kein Stück weit im Leben gebracht .. Alles was ich erreicht habe , habe ich nur mir selbst zu verdanken, nicht der Schule ! Dazu ist sie nämlich gar nicht fähig...

AlphaundOmega  09.05.2017, 12:23
@Kritisierer661

Gut bezahlt ist relativ  und die Frage wäre, was du vom Leben erwartest und nicht von irgendeiner Schein und Glitzerwelt !?

AlphaundOmega  09.05.2017, 12:40
@AlphaundOmega

Insgesamt sehe ich es so...

Jeder soll machen können was er will und wozu er sich berufen fühlt...ein Schulabschluss kann und darf ihn daran nicht hindern , da jeder ein Recht auf die Verwirklichung seiner Träume und Ideale hat...

AlphaundOmega  09.05.2017, 12:47
@Kritisierer661

Bürokraten brauchen immer etwas ! ....Hat mit "ARBEITEN-WOLLEN" aber überhaupt nichts zutun...

Anderes.

Wer sagt, dass Leute ohne Schulabschluss keinen Job bekommen können? Es gibt viele Erfolgreiche Menschen ohne Schulabschluss z.B Steve Jobs, Mark Zuckerberg, Youtube Erfinder, Whatsapp Erfinder und viele mehr. Klar sind das Ausnahmen, aber es gibt Berufe, die man ohne Schulabschluss erlernen kann z.B etwas im Bereich

  • Gastronomie
  • Reinigungsbranche
  • Handwerk
  • Versandhandel und Lagerlogistik
  • Bauwirtschaft
  • Landwirtschaft
  • Sicherheitsbranche
  • Gartenbau
  • Gesundheitswirtschaft

etc.

Außerdem kann man durch eventuelle Talente, oder persönliche Kontakte, auch Berufe, die für Leute ohne Schulabschluss unüblich sind erlernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zunächst machen sie alles, wie jeder, das was sie gegessen haben....beruflich ist sich aber jeder seines Glückes eigener Schmied...viele wollen garnichts arbeiten, denn sie leben in einem reichen Sozizialstaat indem niemand verhungert!

Man sollte sie unterstützen aber nur wenn sie sich bemühen.

auch ohne Abschluß kann man versuchen Arbeit zu bekommen, bzw. einen Abschluß kann man nachmachen!

Kritisierer661
Fragesteller

Arbeit ohne Schulabschluss? Eher nicht.

Wonnepoppen  09.05.2017, 10:38
@Kritisierer661

Öffentliche Toiletten  sauber machen?

Ich denke, da gibt es schon Möglichkeiten?

außerdem hab ich ja noch einen anderen Vorschlag gemacht?

Wonnepoppen  09.05.2017, 10:41
@Kritisierer661

Dann bleibt noch der andere Vorschlag!

es kommt auch darauf an, warum man keinen Abschluß hat?

KaeteK  09.05.2017, 10:56

Dann gibt es noch Werkstätte für Behinderte. Mir kommt dieses Thema so bekannt vor, immer unter einem anderen Account Du hast doch immer wieder dieselben Antworten.

Kritisierer661
Fragesteller
@KaeteK

Nur kann man von diesem Taschengeld nicht leben in Behindertenwerkstätten, und psychisch kranke sind nicht behindert.

turnmami  09.05.2017, 12:34
@Kritisierer661

in einer Behindertenwerkstatt brauchst du von dem Taschengeld nicht leben, da du Grundsicherung bekommst!!

Dein einziges Problem ist doch nur, dass du nicht arbeiten WILLST!!