Was machen analytiker als beruf?Womit beschäftigt sich der beruf und was muss man studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an was für einen Analytiker du werden willst, also in welchem Bereich. Wenn du in der Finanzwirtschaft tätig sein willst, beschäftigst du dich mit Aktien bzw. der Analyse von Aktienkursen, Bewertung von Banken und/oder Unternehmen, Portfoliomanagment usw. Das Berufsfeld dabei ist breit gefächert, du könntest damit im Risikomanagment von Banken, an der Börse oder in verschiedenen Unternehmen ( z.B. bei Versicherungen, IT-Unternehmen etc.) arbeiten. Die dafür erforderlichen Fähigkeiten erhält man in den Studiengängen Wirtschaftsmathematik oder mathematische Finanzökonomie (neuer Studiengang, nur in Konstanz, kein NC), beide sind sehr mathelastig, international ausgelegt (Fremdsprachenkenntnisse erforderlich) und ziemlich anspruchsvoll, aber dafür arbeitet man später in einer sehr spannenden abwechslungsreichen Branche. Nicht zu vergessen sind das hohe Einstiegsgehalt, die Internationalität dieses Berufes und glänzenden Zukunftsaussichten.Das alles gilt nur für Analytiker in der Finanzwirtschaft (bzw. Wirtschaft allgemein).

"Analytiker" ist so abstrakt wie z.B. Sammler, Wissender, Habender, Denker oder Zusammenfasser. Vielleicht meinst Du den "Systemanalytiker". Den findest Du bei Google und bei Wiki.