Was lernt man in dem ersten Jahr als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

3 Antworten

Neuerdings werden die Systemintegratoren und Anwendungsentwickler in den ersten beiden Jahren zusammen unterrichtet, zumindest laut neuem Lehrplan in vielen Bundesländern und beim OSZIMT in Berlin ist das auf jeden Fall so.

Mit den Lernfeldern 1-5, der genaue Inhalt kann online nachgelesen werden, wird eine Menge Basiswissen vermittelt. Dazu gehören zum Beispiel Grundlagen in der Netzwerktechnik, IP-Adressen, Subnetzmasken, vielleicht noch Routing und IPv6 und Begriffe wie Hub, Switches und sowas. Strom wird auch angesprochen, Spannung, Widerstand und die bekannte Formel U = R x I wird Thema.

Kalkulationen, Rechnungen schreiben und Themen wie Ergonomie und Nachhaltigkeit werden auch im ersten Lehrjahr angesprochen.

Natürlich ist auch Programmieren ein Thema, aber erstmal nur Java und Datentypen.

Am OSZIMT wird zudem Business Englisch, Wirtschafts- und Sozialkunde und Sport unterrichtet.

JestJs
Fragesteller
Natürlich ist auch Programmieren ein Thema, aber erstmal nur Java und Datentypen.

Das ist schon sehr enttäuschend, ein jahr lang java und dann bestimmt nichtmal bis zu einem Taschenrechner mit Grafischer Oberfläche

aber so richtig auch basiswissen lernen über so netzwerktechnik kann nicht schaden mit einem richtigen lehrer statt sich das selbst beizubringen mit Youtube Videos etc.

Das mit den komischen formeln, strom und spannungen usw macht mir eher angst xD habe davon keine ahnung

TechPech1984  30.08.2022, 02:02
@JestJs

das mit den formeln brauch dir keine angst machen , da ist rechnungswesen für die meisten komplizierter lol .

nerfig sind eher bits ausrechnen und umrechnen und vor allen diese verf*kten fragestellungen . wenn du mehr weisst als der lehrer /dozent, kann das dramatisch werden , zu erraten was er als lösung will . hahah

JestJs
Fragesteller
@TechPech1984

Wird da auch noch altmodisch code auswendig gelernt? Und auf Papier "gecoded" ohne vs code autovervollständigung oder kurz googeln?

Das wäre schon traurig wenn daa schulsystem so aufgebaut ist 😂

TechPech1984  30.08.2022, 02:16
@JestJs

zerr dir einfach mal w3schools.com rein . mehr wirste in englisch auch nicht wirklich brauchen . aber klar , das grammatik ding hat mir auch schwer zugesetzt . aber ich kann ja nicht mal richtig deutsch lol . das schwerrste war eine RFC zu verstehen , das ist dann doch schon etwas komplizierteres englisch .

das mit dem was gemacht wird ist immer blöd, es gibt die ganzen prüfungen der letzten jahre im internet gratis irgendwo zum download . guck dir einfach an was gerade aktuell ist . wir mussten sogar nassi schneiderman lernen , oh got wie ich sowas hasse , nutzt niemand in der berufswelt .

Neben den bereits genannten Lernfeldern sind immer auch berufsübergreifende Fächer dabei: Deutsch/Kommunikation, Sport, Religion, Politik, Englisch

Allerdings nicht durchgehend, sondern jeweils mit insgesamt 40 Unterrichtsstunden über die gesamte Ausbildung verteilt. Das dürfte von Schule zu Schule verschieden sein, z.B. D/K mit 2 Wochenstunden im 1. Halbjahr des 2. Ausbildungsjahres. Ein Schuljahr hat 2 x 20 Unterrichtswochen.

Da der eigentliche EDV-Unterricht von keinerlei Voraussetzungen ausgeht, erwarte kein allzuhohes Niveau in der Schule. Mind. 60% der Ausbildung findet im Betrieb statt.