Was kostet eine vollrestauration von einem vw Käfer aus dem jahr 63 ungefähr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich hatte vor einigen Jahren dieselbe Frage (allerdings bezogen auf einen Mercedes).

Die Antwort, die ich (von mehreren Fachbetrieben) bekam: "Wer das fragt, kann sich eine Restauration sowieso nicht leisten".

Vollrestauration machen lassen? Das wird Dich ein Vermögen kosten. Allein die Karosserie demontieren, sandstrahlen und neu grundieren/lackieren und wieder montieren wird bei 5000-6000 Eur liegen. Wenn der Wagen ein Schiebdach hat, kannst Du noch einen Tausender drauflegen. Die Feinarbeiten wie Polsterung, Dachhimmel usw. ein weiterer Tausender. Und dann kommen natürlich die Teile hinzu, die ersetzt werden müssen, also vermutlich Trittbretter, Scheinwerfer, Blecharbeiten.

Aber für ungefähr 10.000 Euro sieht das Schätzchen dann auch wieder wie frisch vom Fleißband gerollt aus.

Einsteinstheori
Fragesteller

Danke endlich mal zahlen

PrincessKenny hat schon mal einen wichtigen Aspekt genannt. Darüberhinaus kommt es auch darauf an, ob wirklich restauriert wird, damit meine ich beispielsweise, dass Teile nachgefertigt werden müssen. Bei echten Restaurierungen sind Sache wie z.B. "Verkitten" von Blechschäden strengstens verpönt.

An Deiner Stelle würde ich eine Reihe von aussagekräftigen (guten) Fotos machen und Infos bei diversen Unternehmen einholen. Perfekt restauriert dürftest Du allerdings schon mit einen Betrag rechnen dürfen, mit dem man ein neueres Auto (untere Mittelklasse) kaufen kann.

Außer der Wagen war jahrzehntelang in einer Garage und wurde so gut wie nie gefahren.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Es müssten alle Dichtungen neu gemacht werden. Neuer Lack einen frontschaden reparieren lassen. Und ein wenig Rost am bodenblech

Das ist eine Instandsetzung, keine Vollrestaurierung.

Bevor du dein Auto in eine Werkstatt gibst, solltest du dich zumindest so weit in die Materie einarbeiten, so dass du die Begrifflichkeiten auseinanderhalten kannst.

Ansonsten wird das für dich ein Fass ohne Boden. Alleine die Einschätzung ein wenig Rost am bodenblech zeigt, dass du nicnt wirklich weisst, welchen Aufwand es bedeuten kann, Rost zu entfernen.

Wie sollte man da eine vernünftige Antwort geben können? Niemand weiss, was an dem Auto alles repariert werden muss. Das kann sich zwischen wenigen tausend bis sehr vielen tausend Euro bewegen. Unter Umständen kann es sogar teurer werden als der Neupreis des Wagens.

schtomp  14.12.2014, 14:25

.... kann es sogar teurer werden als der Neupreis des Wagens....

1963 kostete der Standard-Käfer um die 6000 Mark, also rund 3000 Euro. Ich schätze die Kosten für eine Vollrestauration durch eine Oldtimer-Werkstatt auf das dreifache des damaligen Neupreises.....

Urrok  14.12.2014, 14:26
@schtomp

Jaaaa, da kann man durchaus sagen, es wird deutlich teurer. Aber wenn das Herz an so einem Oldie hängt, warum nicht?!