was kostet ein live konzert für den veranstalter

2 Antworten

da kannst du genausogut fragen: "was kostet ein auto?"

es hängt eben immer davon ab, wie groß das konzert ist...

kostenfaktoren sind:

  • saal oder stadionmiete je nach location mehrere 10.000 €
  • werbung 3.000 - 5.000 € für einen einzugsbereich von ca. 100 km
  • künstlergage - frag die band
  • strom - 500 - 1.500 € je nach dem wie "sparsam" oder "spaßarm" beleuchtet wird
  • wasser (ggf. miete für sanitäre anlagen) - ganz grob bis zu nem tausender (mit dixis)
  • sanitätsbereitschaft - oh das weiß ich net, frag das rote kreuz
  • security / polizei (ab gewisser größe vorgeschrieben) - anmelden musst du die fete eh, da kannste auch gleich fragen
  • roadys
  • PA Technik (miete oder kauf)
  • Pyrotechnik (feuerwerkskörper) zusammen mit roadys und PA könnte da schon n mittelklassewagen drauf gehen
  • catering - noch mal n paar tausender, je nach dem was die crew so zu fressen kriegt
  • GEMA gebühren (fallen auch ann wenn nicht aufgezeichnet wird) - frag die gema.. billig wird das aber net

diese liste ist gegebenenfalls noch nicht vollständig

lg, anna

sagen wir mal du hast 40 arbeiter für 3 tage

die kosten 14-15euro die stunde

dann musst du noch die secruty für nen abend bereitstellen, je nach event brauchste mehr oder weniger

die technik bringen die leute meist selbst mit.

techniker ebenso

bleibt also noch die miete, strom, wasser, müllbeseitigung

alles zusammen würd ich die kosten auf 10.000 bis 30.000 schätzen

darknightmare98
Fragesteller

und insgesamt? also auch für den künztler? wenn man die kosten für den veranstalter, das honorar für den künstler und die (vielleicht anfallenden (?)) kosten für den künstler zusammen nimmt?