Was kommt euch in den Sinn beim Kürzel NWOBHM?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommen mir Bands meiner Jugend in den Sinn – als erste wohl Iron Maiden. Aber auch Metal-Acts wie Motörhead (die genau genommen gar nicht zu NWOBHM gehören), Tygers of Pan Tang, Saxon, Girlschool sowie diverse Hardrock-/Metal-Truppen verschiedener Länder.

Dann denke ich an Konzerte auf denen ich gewesen bin und an Alben wie "Number of the Beast", "Piece of Mind", "Borrowed Time", "Strong Arm of the Law" und "No Sleep 'til Hammersmith". Letzteres spielte eine besondere Rolle, da es das einzige Album war, das selbst meine musikalisch total offenen Eltern nervte. Was man als pubertierender Junge natürlich großartig fand...so albern das aus heutiger Sicht ist.😄

DieMelanie222
Fragesteller

Die NWOBHM war ja deutlich vor meiner Zeit, ich wurde aber teils mit dieser Musik gross und mit Geschichten aus der Zeit und den Konzerten.

GitarreundWein  06.05.2024, 15:10
@DieMelanie222

Auch wenn ich nach wie vor viel Musik höre (Metal allerdings viel wenig er als damals) und auch immer noch gerne in Konzerte gehe, war es eine Zeit, in der ich das noch mehr getan habe und in der ich einfach meine Liebe zur Musik entdeckt habe und deshalb auch anfing Gitarre zu spielen (was ich ebenfalls noch tue).

Genau das kommt mir in den Sinn....britischer Heavy Metal.^^Nichts mehr und nichts weniger, nichts konkretes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlich gesagt garnichts. Aber nicht, weil ich die Bands nicht höre sondenr weil ich den Begriff selbst wahrscheinlich einfach zu wenig gehört habe.

Mein erster Gedanke ist einfach nur "New Wave Of British Heavy Metal" und nichts weiter.