Was könnte ein guter Aufhänger für eine Gedichtsanalyse (Romantik) sein?

1 Antwort

Ich würde es einleiten durch die Frage, ob die Gedichte der Romantik eigentlich Zustandsbeschreibungen oder Wunschträume waren.

In dieser Zeit war die Atmosphäre durch einen Vulkanausbruch in Indonesien weltweit so eingetrübt, dass es überall Missernten gab und die halb verhungerten Menschen in einer ersten, verzweifelten Auswanderungswelle in Amerika ein neue Zukunft gesucht haben. In England wurden Maschinen zertrümmert, die industrielle Revolution begann mit Verstädterung, Verelendung, Seuchen und Umweltverschmutzung.

Ob die fröhlichen Gesellen, die singend unter einem klaren Sternenzelt dahinwandern, oder rauschende Wälder und die Anmut der friedlichen Landschaft eine Beschreibung des Istzustandes waren, oder schlicht die Sehnsucht nach dem, was gerade verlorenging, muss jeder selbst entscheiden.