Was könnte die Moral dieser Geschichte sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist die Message, dass sich niemand an die Regeln halten kann, weil die Neugier stärker ist. Am Ende heißt es ja, es wurde ein jedes wieder ein Schwein. Sie versuchen sich an die Regeln zu halten und tun das, was sie von ihren Eltern gelernt und gesehen haben. Oder sie versuchen es zumindest. Aber wie Kinder eben so sind, sie sind neugierig und stürzen sich ins Abenteuer (wälzen auf allen Wegen), was auch manchmal schlecht ausgehen kann. (in jede Pfütze legen)

Ob es richtig ist, weiß ich nicht. Ist nur meine Interpretation/Analyse.

Nur mit dem Titel kann man wenig anfangen. SAU an sich ist auch nicht wirklich aussagekräftig über den Inhalt.

Unicorn47152
Fragesteller

Also die geht so :

"Kinder" , spricht die Mama,

"Höret mir zu und folget ja.

Müsst nur recht manierlich sein,

Immer euch sauber halten und rein,

Nicht euch wälzen auf allen Wegen,

Nicht euch in jede Pfütze legen."

Und wie sie selbst es stets getan

Und wie es von ihr die Kinder sahen,

So lernten sie's auch mit Fleiß und Müh

Und machten es ganz und gar wie sie.

Sie wollten nichts Bessres, nichts Schlechtres sein.

Es wurde ein jedes wieder ein Schwein