Was kennzeichnet ein harmonisches Leben ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine gute Frage, weil man in der Regel natürlich eine Vorstellung davon hat, was das bedeutet, aber das nicht für sich klar definiert hat.

Ich würde ganz spontan einfach sagen, dass für ein ein harmonisches Leben vor allem Zufriedenheit gehört und untrennbar damit verbunden auch Gründe, zufrieden zu sein. Nur ein zufriedener Mensch ist ein glücklicher Mensch, gleichzeitig kann nur ein genügsamer und halbwegs bescheidener Mensch ein zufriedener Mensch sein.

Außerdem ist hier die Sicherheit elementar. Damit meine ich keine Sicherheit im Sinne einer Abgrenzung nach außen hin, sondern Sicherheit im Sinne einer Geborgenheit. Ein Eigenbrötler führt zum Beispiel nur in Ausnahmefällen ein harmonisches Leben, weil er seine Lebenseinstellung zwar pflegt und in der Regel auch ernsthaft vertritt, am Ende jedoch oft den Vergleich zu anderen Einstellungen sucht. Ihm fehlt in der Regel der sichere Hafen, in den er sich zurückziehen kann.

Zum Schluss muss auch insgesamt das Zwischenmenschliche stimmen. Interhumane Beziehungen sind, wenn Zufriedenheit und Ausgeglichenheit in ihnen vorliegen, ein Paradebeispiel für Harmonie, genau wie die Bestandteile einer guten Mahlzeit miteinander harmonieren und eine zufriedenstellende Gesamteinheit bilden. Einen ähnlichen Vergleich kann man auch zu einem eingespielten Orchester ziehen. So machen solche Beziehungen am Ende auch glücklich.

für mich bedeutet es Bodenständigkeit, sich an kleinen Dingen erfreuen, von Menschen umgeben sein, die einen wertschätzen, wenig Stress, wissen, wer man ist und was man kann, die Fähigkeit zu lieben und auch die Fähigkeit, Probleme anzugehen

Meines mit Sicherheit nicht! Und ich kenne es spätestens seit 2015 nicht mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BigMaul
Fragesteller

Was ist los, willst du darüber sprechen?

Sven9105881  28.01.2024, 05:46
@BigMaul

Damals, 2015 , hatte ich mich selbständig gemacht und wurde Opfer von Schutzgelderpressung! Daran ist letztendlich meine Beziehung gescheitert, zumal sie mir die Selbstständigkeit finanziert hatte! Gestern abend ist meine geliebte Katze zwischen 22.30 und 22.45 Uhr gestorben! Und meine allerliebste Freundin liegt gerade auch im Sterben! War aber nicht meine letzte Freundin! Und meine Mutter schwächelt auch seeeehr! Möchtest Du noch mehr Kostproben!? Ich glaube nicht! Ist lieb von Dir, aber ich muss damit alleine klarkommen!

BigMaul
Fragesteller
@Sven9105881

Schwer für dich gerade. Versuche stark zu bleiben.

Daß man zufrieden ist und Genuß im Leben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier Jahrzehnte Ehe, drei Kinder und zwei Enkelkinder.
BigMaul
Fragesteller

Genuß vom Leben hat, vielleicht meinst du das?