Was kann/soll ich an diesem Anschreiben verändern?

3 Antworten

Hallo,

jetzt gibt es ja verschiedene Meinungen und man kann alles hinterfragen und zerlegen.

Zumindest ist es ausführlich und auf den ersten Blick sehe ich keine Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Meine persönlichen Empfehlungen aufgrund meiner subjektiven Wahrnehmung:

Mangels weiterer Entwicklungsmöglichkeiten bei meiner derzeitigen Stelle

Auch wenn mir mein derzeitiger Job noch Freude bereitet, möchte ich mich gerne beruflich verändern

Du hebst sehr Deinen Wechselwunsch hervor und erklärst das mit einer Unzufriedenheit in deiner aktuellen Position. Versuche nicht eine "Weg-Von" Erklärung zu geben sondern eine "Hin-Zu" Erklärung.

Was ist das Besondere an dem Unternehmen und an der Stelle auf die Du Dich bewirbst?

Immobilienmakler sowie Controlling studiert.

ist das die genaue Bezeichnung des Studiengangs? Hebe das mehr hervor, als es nur in einem Nebensatz zu erwähnen

Mein Werdegang zeigt Ihnen sicherlich, dass ich nicht nur die gewünschten Voraussetzungen erfüllen kann

Klingt etwas, wie "so doof kann man ja gar nicht sein, dass man nicht sieht, wie toll ich bin". Ich würde es etwas feiner formulieren.

Gerne bringe ich neben meinem fachlichen Wissen

Welches Fachwissen? Das würde ich erwähnen.

meine schnelle Auffassungsgabe, mein unternehmerisches Denken sowie mein Verantwortungsbewusstsein. Ich bin zudem zuverlässig, zielstrebig, teamfähig

auch schon tausendmal gesehen. Damit erzeugt man keine Begeisterungssprünge.

und um mit einem Lob zu enden:

Mein Ziel ist es, die angeeigneten Fähigkeiten gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich dabei selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln, um stets ein leistungsfähiger Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen zu sein.

Find ich persönlich gut.

In diesem Anschrieben steht nichts wesentliches drin. Weniger Emotionen, von wegen "keine Entwicklungsmöglichkeiten" und anderes was einen Personaler nicht erkennen lässt was du kannst und willst.

Anschreiben Struktur

1. Absatz - was sind meine aktuellen Fähigkeiten
2. Absatz - wo habe ich die Fähigkeiten wie und wo nachweislich, erfolgreich umgesetzt
3. Absatz - wie werde ich das zukünftige Team unterstützen, was will ich dafür haben und wann kann ich damit anfangen

Mehr hier bei meinem Bewerbungshelfer mit dessen Methoden ich in den letzten Jahren schon mehrere Anstellungen bekommen habe.

http://www.jova-nova.com/winklers-blog/artikel/news/2017/dezember/artikel/philosophie-der-bewerbung/

Die Bewerbung gefällt mir schon ganz gut. Es fehlen hier noch deine Kenntnisse.

bei meiner Suche nach einem potentiellen Arbeitgeber bin ich auf Sie
aufmerksam geworden. Mangels weiterer Entwicklungsmöglichkeiten bei
meiner derzeitigen Stelle möchte ich mich umorientieren

Hier würde ich statt Stelle deine genaue derzeitige Bezeichnung eingeben sonst muss man immer in den Lebenslauf gucken.

Mein Werdegang zeigt Ihnen sicherlich, dass ich nicht nur die gewünschten Voraussetzungen erfüllen kann,

Das liest sich so ein bisschen wie "Ich habe keine Lust hier meine Kenntnisse nochmal zu nennen. Schau doch in den Lebenslauf. Da steht alles.

Ich würde auch darauf eingehen, welche Kenntnisse du hast, die diese Stelle benötigt, um den Zusammenhang zu schaffen, warum du für diese Firma ein guter Mitarbeiter bist und warum sie dich einstellen sollen.