Was kann passieren, wenn man den Tankdeckel vergessen hat zu schließen?

3 Antworten

Das hängt völlig von der Technik des Autos ab.

Bei einem modernen Diesel-Auto hätte ich massiv Angst dass die extrem belastete und extrem teure Einspritzpumpe kaputt geht wenn Wasser rein kommt.

Bei einem modernen Benzin-Direkteinspritzer bringt die Einspritzpumpe nur ein Zehntel soviel Druck (ca. 200bar statt über 2000bar) und ist dadurch wahrscheinlich billiger.

Gar nichts passiert bei einem simplen 10 Jahre alten Kleinwagen ohne Turbolader und mit Saugrohr-Einspritzung die ganz wenig Druck aufbat.

Da kommt kein Regen rein und falls doch Wasser rein kommt, und in den Vergaser kommt, gibt es Fehlzündungen und der Motor kann ausgehen. Ach du brauchst dann einen neuen Tankdeckel, wenn er weg ist.

MAB98  13.09.2022, 19:24

Vergaser ?

Die Zeiten sind schon längst vorbei...

Beim Golf I hatte ich noch einen Tankverschluss ohne weiteren Deckel. Aber bei allen Fahrzeugen danach war immer unter der Deckelklappe noch ein Verschluss mit Bajonett. Wenn also nur der Deckel offen ist, macht das nichts.

Wie ist das bei dir?