Was kann man tun um sein Immunsystem zu unterstützen?

6 Antworten

Man kann das eigene Immunsystem unterstützen durch - ausreichend Vitamin D, Eisen, Zink. Nach meiner Einschätzung wird dadurch die Anzahl der Grippalen Infekte halbiert und oft auf 2 Tage verkürzt, wo das normal eine Woche dauert.

Die häufigen Infekte in 2022 hängen meist damit zusammen, weil durch die Kontaktbeschränkungen und das Maskentragen in 2020 und 2021 das eigene Immunsystem nicht trainiert wird. Deshalb kommen diese Virusinfektionen stark zurück. Da müssen wir durch !

Vermutlich ist dein Immunsystem durch das Masken-tragen und Hände desinfizieren der letzten Monate einfach nicht mehr so gut geschützt wie sonst.

Ich weiß ja nicht wie deine sportlichen Aktivitäten sind, aber mit Sport bzw. bei Erkältungen eher kleinen Spaziergängen kann man schon viel für sein Immunsystem tun. Seitdem ich regelmäßig Sport mache, habe ich kaum noch mit Erkältungen zu tun.

Dazu kommt noch eine ausgewogene Ernährung.

Ich persönlich nehme noch Nahrungsergänzungsmittel bestehend aus den wichtigsten Vitaminen.

Dabei sollte man aber drauf achten, das man keinen Unsinn kauft. In solchen Brausetabletten von Dm steckt manchmal Zucker und kaum Vitamine.

Ansonsten einfach mal täglich eine Zitrone geschnitten in Scheiben mit Wasser trinken. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise stärkt man das Immunsystem, indem man es mit der Hygiene nicht übertreibt. So kommt der Körper mit kleinen Mengen an Viren und Bakterien in Kontakt und wird immun.

Ob das allerdings jetzt in der Pandemie so sinnvoll ist, weniger auf Hygiene (natürlich trotzdem noch ausreichend) zu achten, weiß ich nicht.

Am besten ist Abhärten in dem man regelmäßig die Sauna besucht und das aber richtig macht! Ich besuche die Sauna seit Oktoner 1971 jede Woche also 53 mal im Jahr! Im August 1986 war ich das letzte Mal krank und jetzt bin ich 79 und fit wie 2 Turnschuhe!