Was kann man mit Kapern noch Leckeres kochen?....

10 Antworten

Pasta-Soße

(falls Du Thunfisch magst...kann aber auch durch etwas anderes ersetzt oder weggelassen werden)

Grüne Bandnudeln mit Thunfisch - Kapern Soße

(für 2 Personen etwa)

  • 1 Dose Thunfisch in eigenem Saft (Abtropfgewicht 150g)
  • 1 Zwiebel
  • (1 Zehe Knoblauch)
  • 1 Becher Sahne/ Milch/...
  • 1 Becher Crème fraîche
  • 1 Bund Petersilie
  • ca. 3EL Kapern
  • Saft/ etwas Schale einer unbehandelten Zitrone
  • 1 Schuss Weißwein
  • weißer Pfeffer

Pfanne: Zwiebeln und Knoblauch in etwas heißem Öl glasig dünsten.

Mit Wein ablöschen, Sahne/ Milch dazugeben.

Crème fraîche einrühren, die Hälfte der Petersilie und die Kapern rein.

Etwas abgeriebene Zitronenschale, mit Pfeffer würzen.

Das ganze auf kleiner Stufe etwa 15 Minuten köcheln lassen.

Danach erst den Thunfisch und die restliche Petersilie in die Soße geben

und nochmal richtig aufkochen lassen.

Zwischendurch kann man die Nudeln kochen (z.B. Bandnudeln).

Soße nochmal abschmecken (Salz nur bei Bedarf, denn die Kapern an sich sind schon sehr salzig),

Nudeln auf die Teller verteilen und Soße darübergeben.

Wer mag (so wie ich), kann auch noch Mais in die Soße geben.

ich nehme sie gern um spaghetti-saucen etwas aufzupeppen zu carbonara oder tomatensoße passen die auch ganz gut. jeder nudel-oder kartoffelsalat "verträgt" sie ebenfalls.

Pasta-Soße tomatig

...

Zutaten:

  • 1 Dose Thunfisch
  • 2 Sardellenfilets
  • Lauchzwiebeln, 1 Bund (oder Zwiebel)
  • etwas Olivenöl
  • 1 Dose stückige Tomaten, ca. 400g
  • Tomatenmark
  • Pfeffer, Paprikagewürz, evtl. Salz,...

Die Zubereitung spare ich mir jetzt mal;-)

...

Dazu: Spaghetti.

Ich liebe Kapern auch ! Z.B. im italienischen Brotsalat: Weißbrot vorm Vortag in grobe Würfel schneiden, in Olivenöl knusprig braten, mit Salz und zerdrücktem Knoblauch würzen, beiseite stellen. Tomaten, Schlangengurke, Paprikaschoten, Zwiebel grob würfeln, in einer Schüssel mischen.Grobe Petersilie zerpflücken, schwarze Oliven halbieren, kleine Kapern - alles dazu geben. Eine Marinade aus Meersalz. Pfeffer, Balsamessig und Olivenöl herstellen, über die Salatzutaten gebn, gut durchmischen, zum Schluß das geröstete Brot untermischen.

Neapolitanische Gerichte... Fisch, Kohl, Rouladen.

Auch kannst Du eine Kapern / Knobi sauce herstellen... einfach mal ein leckeres Gewürz dazu testen. Grundsauce : Mayo, Öl oder Senf/Honig ...