Was kann man mit EEG feststellen?

6 Antworten

Das Elektroenzephalogramm, kurz EEG, ist eine Aufzeichnung der Hirnströme, d.h. der elektrischen Aktivität im Hirn, um die Nervenleitfähigkeit zu testen. Es ist ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel in der Neurologie. Jedoch gibt es auch hier Grenzen, insbesondere bei Epilepsie. Das EEG zeichnet die Hirnströme in Spikes und Waves auf, also Spitzen und Wellen. Hieraus kann der Neurologe feststellen, ob gerade eine erhöhte epileptische Aktivität im Hirn ist oder nicht und ggfs. wo mögliche Herde sind. Manchmal können die Herde aber auch so tief liegen, das sie vom EEG nicht aufgezeichnet werden können und bei Nichtepileptikern kann es zu vermehrten Spikes und Waves kommen.

Jedoch kommt ein EEG nicht nur bei Epilepsie zur Anwendung, sondern auch bei vielfältige anderen neurologischen Erkrankungen und mitunter auch bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen.

Sind allerdings keine Hirnströme messbar ist dies ein relativ sicheres Indiz für den Hirntod.

Gruß

Fragezeichen020  02.07.2020, 16:21

Hey, weißt du vielleicht, warum z.B. die ß-Wellen eine niedrigere Amplitude haben als alpha-Wellen? Hohe Amplituden sind ja bei verstärkter Synapsen Aktivität vorhanden. Heißt das, dass im entspannten Zustand und wenn die Augen geschlossen sind, die Aktivität höher ist, als im aufmerksamen Zustand? Klingt für mich leider bisschen Paradox :(

Mit einem EEG werden die Gehirnströme gemessen.

Man kann z. B. Epilepsie damit erkennen.

Es müssen aber nicht bei jedem Epileptiker Unregelmäßigkeiten im EEG auftreten.

Es kommt zum Einsatz, um festzustellen ob jemand Hirntod ist. Ebenso wird es bei der Diagnostik von Epilepsie angewendet.

Gibt noch deutlich mehr, einfach mal im Internet nach schauen.

Im EEG sieht man vor allem Epilepsie, die sich in bestimmten Wellenmustern ausdrückt. Man erkennt auch andere Störungen im Gehirn, beispielsweise kann man anhand von Anomalien Tumore und deren ungefähre Lage bestimmen.

Elektroenzephalografie = EEG

Misst die Hirnströme.

So kann man sehen ob einer zb Epilepsie hat... oder Hirntot ist.