Was kann man meine beste Freundin machen?

3 Antworten

Hallo Youtubegirl375

Der Text ist etwas schwer zu verstehen. Ich gehe einfach mal auf 2 Punkte davon ein:

  1. Emotionale Unterstützung bieten und ihr einfach das Gefühl geben, dass du für sie da bist. Damit sie sich nicht allein fühlt und weiß, dass sie auf dich zählen kann.
  2. Wegen ihre finanzielle Situation könntest du ihr z.B. vielleicht helfen einen Budgetplan zu erstellen, damit sie ihre Ausgaben besser kontrollieren kann, damit sie keine Schulden mehr hat. Vielleicht kann sie sich auch einen weiteren kleinen minijob suchen.

LG

Laurimatecacy

Dein ganzer langer Text verliert sich irgendwo im familiären Geschwätz, Unzufriedenheit und Kleinkrieg.

Vielleicht sollte Deine Freundin mal das Gespräch mit ihrem Vater suchen, ihre Sicht der Dinge darstellen und mögliche Missverständnisse ausräumen.

Für den für ihre Verhältnisse hohen Schuldenstand hat sie doch auch selbst gesorgt und sich damit in die Bredouille gebracht.

Manchmal wirkt ein klärendes Gespräch innerhalb der Familie Wunder und wenn es gut läuft, bekommt sie auch Hilfe bei ihrem Schuldenstand - natürlich gegen Rückzahlung.

naja, für mich klingt das so als ob ihre Eltern da einiges zu klären haben, und sie darunter leidet. Vielleicht hat er aber auch genug davon dass sie Zuhause lebt, schwer zu beurteilen. Auch wie sie sich beteiligt an den Lebenskosten ist nicht klar. Vielleicht hat der Vater einfach genug und möchte sie aus dem Haus haben und ist nun frustriert weil sie wegen der Schulden keine Wohnung finden wird.

Egal was das Grundproblem ist, sie sollte sich mit ihren Eltern zusammen setzen, die Situation besprechen (und zwar ohne Vorwürfe und gejammert, das wäre gar nicht hilfreich um iebe Lösung zu finden) und einen Plan aufstellen bis wann sie diese Schulden abbezahlt haben will und bis wann sie eine eigene Wohnung finanzieren kann.

Youtubegirl375
Fragesteller

Ehrlich gesagt, habe ich auch schon drüber nachgedacht, dass ihr Vater es einfach satt hat. Weil das schlimmer geworden, wo sie die Jobzusage bekommen hat. Er war ja schon nicht so davon begeistert, dass sie ihn quasi „überrumpelt“ hat. Aber trotzdem ist man doch nicht so zu seiner eigenen Tochter. Oder?

Himenokoori  14.04.2024, 15:32
@Youtubegirl375

es gibt Eltern und es gibt Eltern. Meine Schwiegermutter würde das niemals tun. Mein eigener Vater hingegen hat mich mit 18 in eine eigene Wohnung gestellt und voila, bis denne, leb Wohl. Mit dem eigenen Lohn (Schweizer Lehre) ging es gerade so.