Was kann man gegen unangenehme Blicke tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Normalfall liegt das an der Art, wie du dich kleidest und dich gibst. Ziehst du denn gerne Klamotten an, die viel Haut zeigen? Ich sage das mal so: wenn eine Frau sich kleidet, wie eine Prostitzuierte, muss sie sich nicht wundern, wenn sie darauf angesprochen wird. Ich sage nicht, dass das bei dir der Fall ist. Ich möchte dir nur verdeutlichen was ich meine. Wenn du bspw. Hot Pants anziehst, bei denen man die Arschfalte noch sehen kann, bauchfries, ärmelloses Top oder einen Ausschnitt bis zum Bauchnabel trägst, dann ist das wie ein großes Werbeplakat für Männer auf dem Steht, dass du gerne die Nacht mit ihnen verbringen möchtest. Entsprechend wirst du ständig Leuten begegnen, die es darauf ankommen lassen.

music4life09
Fragesteller

Nein, ich mag es nicht, viel Haut zu zeigen

Thor87  08.08.2023, 21:55
@music4life09

Okay und was sind das für Typen, die dich einfach anfassen? Wo genau berühren sie dich denn? Wer genau macht sowas und in welcher Situation? Sind das einfach zufällige Leute in der U-Bahn oder jemand, mit dem du dich auf einer Party unterhältst?

Siehst du denn älter aus für dein Alter bzw. könnten dich Kerle älter schätzen, als du tatsächlich bist?

music4life09
Fragesteller
@Thor87

Nein, meistens random Leute in der Bim. Ich weiß nicht, aber ich denke schon, dass ich älter aussehe

Thor87  08.08.2023, 22:01
@music4life09

Bist du denn eher schüchtern? Schüchterne und introvertierte Menschen neigen dazu sich selbst klein zu machen in der Öffentlichkeit und das sehen machte Idioten als Schwäche an. Du nimmst damit so eine Opferrolle an und das sehen die dann in dir. Das könnte ich mir noch vorstellen.

music4life09
Fragesteller
@Thor87

Naja, ich habe halt eher Angst vor Menschen. Also wenn ich rausgehe, denk ich mir sofort, was wenn die was von mir denken? Aber wenn ich mich mit Leuten gut verstehe, bin ich sehr aufgeweckt

Thor87  08.08.2023, 22:11
@music4life09

Ja, das zeugt von niedrigem Selbstwertgefühl. Ist bei mir auch der Fall. Sowas führt auch gerne zu dieser Opferrolle, weil du dich in der Öffentlichkeit eher klein machst, damit man dich nicht wahrnimmt. Und manche Affen nutzen das halt leider aus.

Mein Tipp für dich wäre, irgendeinen Kampfsport zu betreiben. Judo wäre für dich als Frau gut geeignet, weil du da mit dem Körpergewicht des Gegners arbeitest und nicht so sehr auf das eigene setzt. Dadurch gewinnst du Selbstvertrauen, weil du weißt, dass du dich in solchen Situationen verteidigen kannst, falls es sein muss. Der Punkt ist, dass du von dieser Opferhaltung wegkommen solltest. Wenn du auf andere so wirkst, als hättest du dein Leben unter Kontrolle, sprich dich zielorientiert gibst, zügig und erhobenen Hauptes gehst, lassen die in der Regel von dir ab. Denn du fällst damit aus dem Opferschema. Judo musst du nicht zwingen machen dafür, aber es hilft halt dein Selbstvertrauen zu steigern und deine Angst in den Griff zu bekommen.

music4life09
Fragesteller
@Thor87

Ich gehe schon Boxen. Hilft nichts. In solchen Situationen bekomme ich trotzdem Panik

Thor87  08.08.2023, 22:27
@music4life09

Dann sprich die Leute darauf an. Achte dabei, dass du von anderen Leuten umgeben bist. Die hast du zur Not auf deiner Seite. Das Ding ist, dass dich selbst reden zu hören, dir Kraft und Mut gibt. Und wenn andere mithören, knicken solche Typen schnell ein. Achte nur darauf, dass es nicht doch nur ein Versehen ist. Mir passiert das auch gelegentlich, dass mein Arm nach unten hängt und irgendwen aus Versehen am Hintern berührt.

Es ist ein häufiges Phänomen, dass gerade Leute, die Kampfsport betreiben in der Not nicht zuschlagen können. Gerade als Frau, die physisch unterlegen ist, ist das ein Problem. Ansonsten solltest du deinen Blick in solchen Situationen schulen. Halte dich von potenziellen Gefahrenquellen fern. Sprich wenn du in der Bim bist und siehst, dass da Typen rein kommen, die dir nicht ganz geheuer sind, dann wechsle lieber die Seite und geh ihnen aus dem Weg. Nutze die Gegenwart von anderen Frauen als Schutz. Denn solange du dich in einer geschlossenen Gruppe aufhältst, gibst du kein Ziel ab.

Ach ja: und verlass dich auf der Straße nicht auf deine Box-Künste. Da gibt es keine Regeln und 10-20 kg Unterschied machen aus, dass den Typ deine Boxkünste einfach nicht interessieren. Der ist größer und stärker als du und der hält sich nicht an Fairness oder Regeln. DIe Straße ist was komplett anderes als ein Boxring. Tritt dem Typ in die Eier oder gegen die Kniescheibe, sodass sie dir nicht folgen können und dann lauf weg. Das ist in so ziemlich jeder Situation das beste, was du machen kannst.

Thor87  08.08.2023, 22:35
@music4life09

Ich finde leider kein Video davon, aber was du tun kannst um deinen Blick zu schulen ist, dir immer wieder random die Klamotten von Leuten zu merken. Wenn du aus dem Supermarkt gehst, frag dich selbst, wie viele Leute an der Kasse standen und was sie anhatten. Und achte darauf, wo sie ihre Hände haben. Hände in den Taschen könnte bedeuten, dass sie ein Messer usw. verstecken. Sowas ist eine potenzielle Gefahrenquelle. Ebenso Leute, die denen du ansiehst, dass sie die Schulbücher gegessen haben statt zu lesen, sind eine potenzielle Gefahr. Achte auf ihre Blicke. Sind mehrere Typen mit sich selbst beschäftigt, haben sie eher weniger Interesse an dir als der stille Typ im Hintergrund, der ständig die Fahrgäste beobachtet.

Hallo, dem Anstarren kannst du entkommen, indem du die Typen nicht beachtest, sozusagen wegschauen oder ignorieren. Einfach von irgendwelchen Fremden angefasst zu werden geht mal gar nicht! Das ist sexuelle Belästigung und strafbar. Lerne dich zu wehren und gib jedem, der dich angrapscht mindestens eine schallende Ohrfeige. Hilfreich ist auch, Blicke nicht auf sich zu lenken, indem man z.B. nicht im Ministring über die Straße stöckelt. Allerdings ist auch freizügige Kleidung niemals eine Entschuldigung dafür, dass Männer einen sexuell belästigen.

music4life09
Fragesteller

Danke, ich ziehe mich nicht freizügig an oder so

Also angucken ist ja noch ok, ertappe mich ja selber dabei 😉.. . Aber anfassen, hinterher laufen, ist schon widerlich, grenzt an sexuelle Belästigung! Anzeigen oder in der Situation andere um Hilfe bitten!!!

Blicke wirst du und auch nicht ich verhindern können. Jedoch anfassen geht garnicht. Am besten laut schreien. So erschreckt er sich und die Leute bekommen das mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf die Hand hauen. Meistens hilft das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung