Was kann man gegen Motten unternhemen?

5 Antworten

Es gibt hunderte Mottenarten .! Ohne Foto ist die Bestimmung dieser Motte unmöglich . Ein Foto wäre optimal . So kann man nur raten .

In diesem Link , ist ein Foto einer Kleidermotte abgebildet - http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-h-n/kleidermotte.html

Foto der Dörrobstmotte / Lebensmittelmotte - http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-a-g/doerrobstmotte.html

Es gibt verschiedene Mottenarten. Lebensmittelmotten sind ein wenig größer als Kleidermotten. Gegen beide Mottenarten gibt es Mottenfallen zum Aufstellen.

Kleidermotten befallen bevorzugt Stoffe bzw. Strick- und Wirkwaren aus tierischen Fasern (Wolle, Seide), je edler das Material, desto beliebter.

Ea gibt (geruchlosen) Mottenschutz zum Zwischenlegen und zum Aufhängen, als natürlichen Mottenschutz gibt es z.B. getrocknete Lavendelblüten.

Wenn man ganz sicher gehen will, kann man die Wintersachen in Kunststofffolie oder in Kleidersäcken verpacken. Nicht vergessen, Mottenschutz mit einzupacken!

Am besten du fängst die Motte mit einem Becher ein, schiebst ein dünnes Blatt drunter und lässt es frei:) Sie werden glaube ich ja auch vom Licht angezogen und deshalb sofort das Licht ausmachen und Fenster auf Kippe damit es nicht stickig wird :3

Sind es Kleidermotten oder Lebensmittelmotten?

Die Schränke (Schubladen) müssen gründlich ausgesaugt und ausgewischt werden, die Kleidungsstücke gewaschen (kannst du auch in die Tiefkühltruhe legen) und es muss Mottenpapier aufgehängt werden. Das sollte die Biester von den guten Klamotten halten.

AufKeinsten  02.08.2016, 01:08

die kleidungsstücke in den tiefkühler? wo kommst du denn her? geh ma wieder dahin bitte... :D

vanillakusss  02.08.2016, 01:12
@AufKeinsten

Aus den Karpaten. Und du?

Man kann alle befallenen Klamotten in die Tiefkühltruhe legen um die Eier/Larven abzutöten.

Eleonora23
Fragesteller

Danke!!! Bei wieviel Grad muss gewaschen werden? Reicht auch 40 aus? Da ich manches nicht so heiß waschen darf.

vanillakusss  02.08.2016, 01:28
@Eleonora23

Wenn die Sachen über Nacht im Tiefkühlfach waren, kannst du sie auch kalt waschen. Aber du musst wirklich Mottenpapier benutzen, ich nehme immer etwas mehr als angegeben.

Lass das mal den Papa machen...

Deine Klamotten sind doch bestimmt gesponsert, Deine Uni wohl auch, ist ja auch nix verwerfliches. Dann solltest Du Ihn einfach fragen, ob er Dir nen Kammerjäger vorbeischicken kann..

Der geht zwar genau so vor, wie ein Student, normaler Weise... mit logischem Denken....

Bitte doch mal einen Mitbewohner eine Motte zu fangen und zu fotografieren. dann wäre ich auch bereit Dir zu erzählen, was gegen das Tierchen unternommen werden sollte...oder auch nicht...

Was studierst Du??