Was kann man gegen Lästern machen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine sehr ehrliche Grundhaltung anderen gegenüber, das ist echt lobenswert. Vielleicht hast du wg. der eigenen sehr schlechten (auch verletzenden?) Erfahrung mit Lästereien eine sehr sensible dünne Haut entwickelt. Für dich persönlich war es extrem schlimm, andere gehen einfach lockerer damit um. Wieso setzt du dich so sehr unter Druck? Ich denke, dass ab und zu mal zu lästern - so lange man dabei nicht maßlos und schamlos über andere herzieht und gleichzeitig nach außen falsch und süß lächelt - etwas sehr befreiendes sein kann. So erlebst du's ja auch, wenn du deiner Mutter alles erzählst - hinterher geht's einem einfach besser. Man muss doch mal Dampf ablassen, oder? Und dieser Dampf ist doch bei deiner Mutter am allerbesten aufgehoben. Also kann ich dir nur empfehlen, damit weiter zu machen.

Du hängst deine Fahne der Redlichkeit super hoch. Ich denke nicht, dass es dir mit einem noch erhöhteren Druck im Nacken, nämlich gar nicht mehr in irgendeiner Weise schlecht über andere zu reden, besser gehen wird. Wo willst du dann deine ehrliche Entrüstung lassen? Man muss nicht päpstlicher als der Papst sein.

Was die beiden Mädels angeht, die so oft ablästern: Geh bei Gelegenheit auf sie zu, raunze sie nicht an, aber sage ihnen freundlich, dass du das Gelästere als unehrlich usw. empfindest. Dann warst du auch in diesem Fall offen und ehrlich. Du solltest allerdings nicht erwarten, dass die beiden verstehen, was du anders machen würdest als sie und dass sie ihr Verhalten ändern. Und da du andere Menschen nicht ändern kannst, bleibt dir nur übrig, gleichzeitig zur Ehrlichkeit auch Toleranz zu entwickeln.

SWerder  06.11.2011, 17:47

Danke für's Sternchen und Alles Gute!

Manchmal muss man etwas mal rauslassen. Und wenn du es deiner Mutter anvertraust, ist es doch gut so. Wenn du mit deiner Freundin über sie lästerst bist du kein Stück besser. Aber mit deiner Mutter? Sie ist dein Ansprechpartner. Es ist total okay!

Liebe Grüße

TheHumorless

Wenn ich wirklich etwas erreichen will dann sprech ich mit der Person direkt die gemeint ist.

Dann muss ich das aber freundlich und gelassen tun, mit ich-Botschaften und so. Also statt "Es nervt total, wie Du das und das tust" sondern "Es stört oder nervt MICH , wie Du das und das tust". Die angesprochene Person weiss dann dass es nicht ihr Problem ist sondern meins.

Will ich dagegen nur meine Wut abreagieren, so spreche oder lästere eben mit anderen über die Person, kann aber an dem mich störenden Zustand kaum etwas verändern. Immerhin wird die betreffende Person da von meiner Wut verschont, dadurch dass sie gar nichts davon erfährt. Es ist zwar nicht ehrlich, aber höflich.

Ich glaube, dass beide Methoden etwas für sich haben, und ich finde es gut dass wir beide zur Verfügung haben.

Mach es lieber nicht sonst kommt es am Ende raus und dann hast du mehr stress. Ich weiss das das blöd ist das man es sich verkneifen muss aber läster auf keinen fall ! Okey. Du kannsr ja auch mit deiner Mutter darüber reden :)

MoglieWTF
Fragesteller

Ich red ja auch mit meiner Mama darüber und nicht mit anderen.

Also du hast eine Mutter zu der du super kontakt hast, da liegt kein Problem das du über die 2 mädels lästerst! deine Mutter interessiert das bestimmt auch.

Ja es ist unangenehm wenn man über andere lästert oft tut man das eig und merkt es nicht mal das man es gemacht hat. Lästern ist okai. solange man es ab und zu macht nicht täglich über jemand lästert z..b. wenn man sagt ja die stinkt soll man es ihr vielleicht persöhnlich sagen & nicht drüber lästern sons weis die person ja nicht was sie ändern soll.. Wenn du lästern willst denk daran du könntest es diesen personen auch direkt sagen was dich an ihnen stöhrt Wünsch dir noch viel erfolg! und respekt das du guten kontakt zu deiner Mutter hast lass dir das nicht kaputt machen! das hat nicht jeder!

Viel erfolg noch & Liebe grüße