Was kann man gegen Angst vor der Bachelorarbeit tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teile dir die Arbeit in Schritte auf. Fang an mit der Inhaltsangabe, dann einfache Sache wie Einleitung, Kapitel die hauptsächlich einfache Doku sind, Theorie-Kapitel die hauptsächlich Zitate sind. Konzentriere dich immer nur auf diesen Teil und ignoriere den Rest.

Mache dein Umfeld entspannt. Badewanne, Musik, Glas Rotwein (hat mir gut über Schreibblockaden geholfen), was auch immer dich entspannt.

Versuche unterschiedliche Umgebungen. Büro, Schlafzimmer, Parkbank, "Starbucks"

Suche Lernpartner. Oft hilft es, wenn einfach jemand neben dir sitzt und was Arbeitet. Wie ist es mit einer Freundin, Eltern? Es kann auch reichen, wenn jemand um dich rum ist. Mit dem kannst du hin und wieder die anstehenden Kapitel durchsprechen. Das hilft Ideen zu entwickeln und wenn du das Thema durchgesprochen hast, schreibt es sich einfacher. Die andere Person muss nicht mal kapieren um was es in der Arbeit geht. Meistens reicht es vollkommen, wenn du darüber sprichst und erklärst und die andere Person Fragen stellt.

Löse dich von dem Gedanken, dass alles sofort gut sein muss. Schreib einfach runter. Korrigieren und umschreiben ist manchmal einfacher als etwas von Grund auf zu schreiben.

LuckyJack1986  10.02.2022, 13:38

Deine Blockade kommt, wie bei ganz vielen Studenten, von einem zu hohen Druck. Fast immer durch den eigenen Anspruch ausgelöst.

Mir hat oft auch geholfen das Worst Case Scenario durchzuspielen.

Was kann schlimmstenfalls passieren? Was machst du dann? Akzeptiere dieses Scenario. Dann sinkt der Druck und du bekommst Luft zum Arbeiten

Du bist nicht alleine mit dem Problem. das geht sehr vielen Menschen so.

HausmeisterRain  10.02.2022, 15:00
@LuckyJack1986

alle haben Druck in diesem Leben, aber ihr vergesst das ihr Euch den Druck selber macht! Lernt einen Handwerkerberuf und der Druck ist weg.

LuckyJack1986  10.02.2022, 15:39
@HausmeisterRain
  1. Warum gibt es im Handwerksberuf keinen Druck?
  2. Nicht jedem macht Handwerk spass
  3. Es gibt tausende Jobs die gemacht werden müssen, die nun mal ein Studium benötigen
  4. Inwiefern hilft dein Kommentar in irgendeiner Form?
HausmeisterRain  10.02.2022, 16:07
@LuckyJack1986

damit ihr begreift das Bildung nicht das non plus Ultra ist und das die Gesellschaft nicht nur überforderte Langzeitstudenten haben muss sondern Handwerker für das tägliche Leben die eine sozialfreundliche Arbeitsstelle ausfüllen.

LuckyJack1986  10.02.2022, 17:07
@HausmeisterRain

Handwerk ist auch Bildung! Du solltest mal dein Werstekonstrukt überdenken.

Nicht jeder Student ist Langzeitstudent und nicht nur körperliche Arbeit ist anstrengend.

Ganz davon abgesehen: Die FS hat ihren Lebensweg eingeschlagen und deine "Ratschläge" bringen rein gar nichts!

LuckyJack1986  10.02.2022, 17:13
@LuckyJack1986

@HausmeisterRain

Davon abgesehen:

  • Ich selber habe Bachelor und Master (Regelstudienzeit)
  • Meine Frau hat den Bachelor (Regelstudienzeit)
  • Meine Mutter ist Lehrerin
  • Mein Vater Handwerker
  • Mein Schwiegervater Lagerarbeiter
  • Meine Schwiegermutter Schneiderin
  • Mein Schwager ist Mechaniker
  • Ich habe enge Freunde im Handwerk, kaufmännischen Berufen und im akademischen Bereich
  • Ich selber habe auch in Handwerksberufen gejobbt.

Ich kenne beide Bereiche sehr gut, komm du mir also nicht mit irgendwelchen Weisheiten über das Studium von dem du keine Ahnung hast

ecem810
Fragesteller

Dankeschön!!! Leider bin ich komplett alleine und habe keinen Lernpartner :(

LuckyJack1986  10.02.2022, 15:40
@ecem810

Manchmal helfen auch Leute die keine Ahnung vom Thema haben. Wenn du jemandem dein Thema erklärst, kommen dir gute Ideen und Motivation. Wenn du merkst wie gut du das Thema erläutern kannst, sinkt auch der Druck.

Du hast offensichtlich eine riesengroße Blockade- klingt blöd aber lass die Arbeit jetzt mal 2,3 tage ganz liegen, mach was komplett anderes und schönes und setze dich dann wieder dran. So ist es deutlich effektiver.

Und nimm dir nicht vor 10h ab Stück zu arbeiten, sondern arbeite lieber 2-3 Stunden täglich wirklich intensiv an deiner Abschlussarbeit.

Wenn da nur 1 seite bei rumkommt, dann ist da so. Einige Bestandteile wie der Theorieteil und der Ergebnisteil sind sehr anstrengend zu schreiben, Methoden und Diskussion lassen sich oft sehr fix "herunterschreiben".

Und ansonsten sorgst du dafür, dass du den Kopf frei bekommst. Mit Druck im Nacken funktioniert das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

ecem810
Fragesteller

Dankeschön für die Tipps. Ich habe wahnsinnige Angst einen einzigen Tag nichts zu machen, da ich mir am Ende nicht vorwerfen möchte, dass ich mir nicht Mühe gegeben habe. Das ist so ein schlimmes Gefühl :/

ecem810
Fragesteller
@sunnywobgirl

Ich werde es mit einem halben Tag versuchen! Einen ganzen Tag nichts tun, könnte ich nicht verkraften

sunnywobgirl  11.02.2022, 10:49
@ecem810

das ist ja schon fast zwnaghaft. genau da liegt dein Problem! Geh raus, weg vom schreibtisch, triff dich mit freunden

Ich habe vor kurzem meine BA geschrieben und kann gut nachvollziehen, wie es dir geht. Erstmal ganz ruhig: Das ist wohl für die meisten Studenten eine Herausforderung und nichts Ungewöhnliches, wenn man sich zeitweise überfordert fühlt. Neben einigen der hier schon genannten Tipps noch ein paar von mir:
Erstens: Sprich mit deinem Betreuer über deine Arbeit, oder die Probleme, die du da gerade hast. Dafür ist der ja da.
Zweitens: Mach dir klar, an was du da schreibst: Es ist eine Bachelorarbeit und keine Dissertation. Man erwartet von dir keine akademischen Wunderleistungen. Arbeite einfach nur sorgfältig und dann wird das schon.
Drittens: Wenn du gerade an einer bestimmten Stelle hängst, schreib an einer anderen weiter. Ich hatte sehr große Probleme mit dem Theorieteil, dafür fielen mir andere Teile leichter.
Viertens ist zwar kein Tipp fürs schreiben, aber für danach: Irgendwann wirst du damit fertig sein, auch wenn es jetzt nicht danach aussieht und dann schaust du da bis zur Vorbereitung auf die Verteidigung nicht mehr rein. Das macht dich nur wahnsinnig, wie viele Fehler da noch drin sein werden ^^.

Vielleicht nimmst du dir auch einfach mal einen Tag frei oder so und bekommst den Kopf frei.

Alles Gute

Das man eine seite pro tag schafft, ist ganz normal. hast du dir einen Zeitplan gemacht, was wann fertig sein muss?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

ecem810
Fragesteller

ich wollte am 7. mit dem schreiben fertig sein. Aber ich habe das Gefühl, dass wird nichts :((

Teile die die Arbeit gut auf, das du nicht zu viel auf einmal machen musst, dann klappt das locker.