Was kann man gegen das Anlaufen von Modeschmuck tun?

5 Antworten

Gut säubern, eventuell reinigen mit Sidol, dann mit Klarlack überziehen und ab und zu kontrollieren, ob der noch überall gut drauf ist, sonst nachlackieren. Nicht mehr naß werden lassen und falls Armband, beim Händewaschen achtgeben, nicht beim Duschen oder Baden anlassen. Früher, ich meine die Zeit vor dem Krieg, da war Modeschmuck hochwertiger als heute und auch aufwendiger hergestellt, so hat man heute noch viele gut erhaltene Teile. Heutzutage sieht man das anders mit Modeschmuck, der soll wohl nur eine Saison halten und dann soll neuer gekauft werden, ist nur ein Eindruck von mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

gibt dafür Tücher zum Abreiben. mit klarem Nagellack anpinseln schützt. Hilft auch bei Schmuck der sonst nach ner Weile immer so rot wird.

In Portemonnaies oder Taschen, etc. sind doch schon mal so kleine Beutelchen mit Silikongranulat drin. Die nehmen die Feuchtigkeit auf. Einfach ins Schmuckkästchen legen. Hilft übrigens auch bei Werkzeugen in der Werkzeugkiste ;))

Mit Haarspray einsprühen ... das hilft ne zeit lang ...

leg sie mal entweder in ein salzwasserbad oder in wasser mit einem schuss essig.

bibabutzemann66  29.10.2010, 17:01

genau, dann wird das metall nochmal richtig shcön angegriffen. besorg dir ne entspechende politur oder ein ultraschallbad.